AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Die ORF-Stiftungsräte 

Die ORF-Stiftungsräte entscheiden über Generaldirektoren und Generaldirektorinnen des ORF und über Direktoren und Direktorinnen des ORF. Über jährliche Budgets, Programmschemata und wesentliche unternehmerische Fragen.

18 Stiftungsräte aus 35 sind die entscheidende einfacher Mehrheit. Die stellt - bis zur nächsten Nationalratswahl/Regierungsbildung - schon die ÖVP alleine.

Der aktuelle Stand im ORF-Stiftungsrat 2022 im Überblick ->

30. September 2021
ORF-Stiftungsrat bestellt Direktoren ab 2022: Thurnher, Groiss-Horowitz, Schindlauer, Kräuter

10. August 2021
Roland Weißmann zum ORF-Chef ab 2022 bestellt
Roland Weißmann ist ab 1. Jänner 2022 neuer Generaldirektor des ORF nach Alexander Wrabetz, bestellt am 10. August 2021 mit 24 Stimmen im ORF-Stiftungsrat. 20 kamen von ÖVP-nahen oder ihr nicht fern stehenden unabhängigen Stiftungsräten, drei vom grünen Regierungspartner, dazu gesellte sich der freiheitliche Stiftungsratsvorsitzende Norbert Steger. Schon lange Dauergast des ORF im türkisen Freundeskreis und schon seit vielen Monaten als türkise Hoffnung auf den Generalsjob gehandelt.

Posted by Wilfried Allé Monday, January 23, 2023 10:51:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (1)
  • Comments (0)