AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Ja!

Es geht auch ohne Papier.

Festveranstaltung: 150-jähriges Jubiläum des Gründungstages der SPÖ 

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Gründungs­tages der öster­reichi­schen Sozial­demo­kratie ver­an­stal­tete die SPÖ am Sams­tag, 6. April 2024, im Martini­hof in Neu­dörfl ihre Fest­ver­an­stal­tung. Im Leitha-Gast­haus im da­mals ungari­schen Neu­dörfl kamen am 5. und 6. April 1874 trotz behörd­li­cher Schikane 74 Ver­trauens­männer der Arbeiter­vereine aus vie­len Kron­ländern der Donau­monarchie zu einer Dele­gier­ten­kon­ferenz zu­sam­men. Sie grün­deten die „Sozial­demo­kra­tische Arbeiter­partei in Öster­reich“ und be­schlos­sen ein Partei­pro­gramm. Auf dem Pro­gramm der Fest­ver­an­stal­tung am 6. April 2024 in Neu­dörfl stehen u.a. Gruß­worte des Klub­ob­manns der SPÖ Burgen­land Roland Fürst, eine Podiums­dis­kus­sion mit der Zwei­ten National­rats­präsi­dentin Doris Bures und SPÖ-Bundes­partei­vor­sitzendem Andreas Babler sowie die Fest­rede von Bundes­präsi­dent a.D. Dr. Heinz Fischer.

Die Festveranstaltung in Neudörfl konnte auch via Livestream mit­ver­folgt werden. Wer dazu keine Mög­lich­keit hatte, kann dies hier -> nachholen.
Kurze technische Hinweise: Achte darauf, dass der Lautsprecher aktiv geschaltet ist (Re unten im Bild) und vergrößere das Bild mit dem Symbol . So richtig los geht's ab Minute 4:30.

Posted by Wilfried Allé Sunday, April 7, 2024 8:26:00 AM
Rate this Content 1 Votes

Landeshauptmann Peter Kaiser sieht „Pluralismus“ positiv 

Weil das Framing der traditionellen öster­reichi­schen Medien nicht ohne Ein­fluss ist, mel­det sich Peter Kaiser, Landes­haupt­mann von Kärntner zu Wort. Er will die von FSG-Chef Josef Muchitsch aus­ge­löste neue Rich­tungs­de­batte in der SPÖ nicht über­be­wer­ten. Im Gegen­teil meinte er im Ö1-Mit­tags­jour­nal, dass kri­ti­sche Bei­träge „im Prin­zip“ wich­tig seien. Die SPÖ sei eine „sehr breit auf­ge­stellte Par­tei“, und diese Breite komme ihr zugute.

mehr ->

Auch wir von der AZ-Neu.eu teilen diese Auffassung, zumal wir deren Kapital­zu­sam­men­set­zung und ihre Inter­essen kenn­en. Mache sich jeder selbst ein Bild.
1. Die Besitzverhältnisse der österreichischen Print-Medien
2. Die Besitzverhältnisse der österreichischen TV-Landschaft

Posted by Wilfried Allé Saturday, February 17, 2024 10:47:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Sozialdemokratie und Neue AZ 

Herbert Arlt (www.arltherbert.at)

Eine neue Sozialdemokratie ist auf dem Weg. Die Rahmen­be­din­gun­gen sind nicht ein­fach. Vor al­lem, weil es an einer re­ali­täts­orien­tier­ten Öf­fent­lich­keit man­gelt. Im Zen­trum stan­den Jahr­zehn­te „Fi­guren“, die von In­se­raten­me­dien zur Un­ter­hal­tung der Öf­fent­lich­keit ge­schaf­fen wur­den und PR-Be­auf­trag­ten von Par­teien, die das be­dien­ten. Mit Par­tei­vor­sit­zen­dem Babler än­dert sich das. Dass er mit die­ser Orien­tie­rung er­folg­reich ist, mo­bi­li­sie­ren kann, zeigte der SPÖ Par­tei­tag in Linz.

Die Niederlage der Krone

Eine humanistische Politik war in Öster­reich nicht mög­lich, weil die Krone lau­fend ei­nen Teil der öster­rei­chi­schen Poli­tik mo­bi­li­sier­te, die frag­wür­dig orien­tiert war und ist. Die­se Art der Öf­fent­lich­keit er­for­dert, dass Wis­sen­schaft, For­schung, Bil­dung in ei­ner Wei­se struk­tu­riert wer­den, die nicht rea­li­täts­orien­tiert ist. Ir­ratio­na­lis­mus, Emo­tio­nen sind Me­tho­den einer der­ar­tigen Öf­fent­lich­keit. Die (struk­tu­rel­le) Kor­rup­tion ist eine Not­wen­dig­keit, wenn Pro­gramm und In­halt nicht über­ein­stim­men.
Freilich geht es dabei um nicht mehr als etwa ein Drit­tel der öster­rei­chi­schen Be­völ­ke­rung. Von den Inter­es­sen her, hät­te eine hu­ma­nis­ti­sche Mehr­heit durch­aus eine reale Chance, was auch die Krone in ihrer heu­ti­gen Hete­ro­geni­tät be­rück­sich­tigt. Da­bei geht es kei­nes­wegs nur um eine „Ampel­koa­lit­ion“, son­dern es geht um eine neue Po­li­tik ins­ge­samt, die auch in der Lage ist Nicht-Wäh­ler­Innen zu mo­bi­li­sie­ren.
Es ist daher aus meiner Sicht von ent­schei­den­der Be­deu­tung, dass es der Krone und an­deren In­seraten­me­dien nicht ge­lang, der SPÖ eine Struk­tur auf­zu­zwin­gen.
Entsprechend wüst waren die Reaktionen, weil vor­aus­sicht­lich da­mit zu­min­dest ein Teil der Ge­schäfts­grund­la­gen in Frage ge­stellt ist.
Das gilt auch für den ORF, für des­sen Fi­nan­zie­rung es kei­nen Kon­sens in der öster­reichi­schen Be­völ­ke­rung gibt.
Für eine Neuorientierung von Öster­reich hat die­se Nieder­lage der Krone da­her ei­nen stra­te­gi­schen Stel­len­wert.

Babler zeigte auch mit den heutigen Perso­nal­ent­schei­dun­gen (13.6.2023), dass es um eine neue Orien­tie­rung geht, von der die Krone und an­dere über­rascht wur­den [  Babler macht einen klei­nen Schritt nach links - Michael Völker - derStandard.at › Diskurs ]. Und ihr wurde im Vor­stand und im Klub Ein­stim­mig­keit zu­teil.

Vorschläge
Es gab in vergangenen Jahren eine Vielzahl von Vor­schlä­gen, wie Öf­fent­lich­keit neu ge­stal­tet wer­den sollte. Da­run­ter der Vor­schlag zu einer Neuen AZ: Jura Soyfer und die Neue AZ von Wilfried Allé.
Wichtig sind Allés Grundgedanken zu einer neuen Öf­fent­lich­keit: www.AZ-Neu.eu – TRANS Nr. 26 (inst.at) Die Aus­ge­stal­tung kann dann ent­wickelt wer­den, wenn die ent­spre­chen­den Rahmen­be­din­gungen vor­han­den sind. Jetzt geht es um neue An­sätze, neue Kon­zepte.
Zentral ist auch die Forderung, die wis­sen­schaft­li­chen Ver­eine wie­der zu för­dern. Dass 320 Ver­einen 2011 die Mit­tel entzogen wurden, ist fragwürdig, ergibt den Anschein einer (strukturellen) Korruption. Durchgesetzt haben sich in der Wissenschaftslandschaft Universitätsleute, die ent­schei­den­de Er­kennt­nis­se zu ver­hin­dern ver­su­chen.
Fragwürdig war auch, für Wirtschafts- und Rechts­anwalts­kanz­leien Ge­schäfts­fel­der zu er­öffnen, um den Wis­sen­schafts- und Kul­tur­be­reich zu ver­wal­ten, ihre Ge­win­ne aus die­sen Be­rei­chen zu zie­hen (von Men­schen zu pro­fi­tie­ren, die oft ge­gen die Armut an­kämpfen).
Nach meiner Erkenntnis geht es um Schäden im Mil­li­arden­höhe, die bis­her weit­ge­hend igno­riert wer­den. Aber ohne Plura­lis­mus kön­nen die grund­sätz­li­chen Pro­ble­me nicht über­wun­den wer­den, vor de­nen Öster­reich, die EU, die Welt ste­hen.

Neue Rahmenbedingungen
Durch den Krieg in der Ukraine hat sich die NATO welt­weit iso­liert. Auch wenn sie ge­gen den Krie­ger, Natio­na­listen, Reak­tio­när Putin ge­win­nen sollte, ver­bleiben:

  • Teurere Produktionsbedingungen für die EU (wobei neue Tech­no­lo­gien im Kon­text von Anti­plura­lis­mus nicht ge­nutzt werden)
  • Neue Währungssysteme (allgemein ist zu beo­bach­ten, wie der Petro­dollar an Ein­fluss ver­liert, von SWIFT Ab­stand ge­nom­men wird, um sich nicht er­press­bar zu machen)
  • An die Stelle eines gemeinsam anerkannten Weltjustiz­systems Krieg tritt
  • Auch das österreichische BMEIA bei der Partner­suche diver­si­fi­ziert
  • Etc.

Wie immer werden die Krie­ger­Innen keine Zu­kunft ha­ben, die Er­in­ne­run­gen an ihre Ver­bre­chen aus­löschen wollen. Eine multipolare Welt ist unausweichlich. Neue Produktionsweisen sind in Europa möglich, eine Wirtschaft, die soziale Demokratie als hilfreich ansieht (was nicht nur in Öster­reich von vielen, mehr­heit­lich so ge­sehen wurde und wird).
Ich versuche auf vielfältige Weise meine Beiträge zu leisten: Chronologie Tätigkeiten – Herbert Arlt (arltherbert.at)
Die EU wurde gegründet, um den Natio­na­lis­mus zu be­enden. Sie wurde ge­grün­det als Friedens­union. Als Kriegs­union der National­staaten wird sie keine Zu­kunft haben.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, June 14, 2023 2:48:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Jura Soyfer und die Neue AZ 

Der Aufstieg der Sozialdemokratie in Öster­reich ist un­mit­tel­bar mit der Ge­schich­te der Arbeiter-Zeitung (AZ)https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiter-Zeitung ] ver­bun­den. Das wird auch von Jura Soyfer (1912-1939) in sei­nem Roman „So starb eine Partei“ ­.

Auch die Sozialdemokratie des 21. Jahr­hun­derts be­darf ihres eigen­stän­di­gen Publi­kations­organs. Mit ihrer Arbeiter-Zeitung wurde sie im 19. Jahr­hun­dert zu einer ein­fluss­rei­chen Be­we­gung, hat die Revo­lu­tion 1918 maß­geb­lich be­ein­flusst, und wur­de im 20. Jahr­hun­dert nach der Be­frei­ung zur Re­gie­rungs­par­tei. Im 21. Jahr­hun­dert wäre eine Neue AZ die Ba­sis für eine neue Mehr­heits­fähig­keit.

https://www.soyfer.at/at/jura-soyfer-und-die-neue-az/

Posted by Wilfried Allé Wednesday, June 14, 2023 1:45:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (5)
  • Comments (0)