AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

3,2 Milliarden Rubel (38 Millionen Euro) an Körperschaftssteuer an Putin 

Über ein Jahr nach Beginn der gewaltsamen Invasion in der Ukraine betreibt Unilever noch immer Fabriken in Russland und finanziert so Putins brutalen Krieg mit Steuern aus dem Verkauf von Magnum und Cornetto mit.

Der russische Staat hat Tausende Menschen getötet, Städte schwer beschädigt und Umweltkatastrophen ausgelöst. Er hat Tausende Kinder verschleppt und Kriegsgefangene brutal gefoltert.

Fordern wir Unilevers neue Geschäftsleitung auf, die Geschäfte mit Russland zu beenden.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, August 1, 2023 10:26:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Milliardengewinne scheren sich einen feuchten Dreck um Moral 

RBI ist da leider keine Ausnahme

Die Raiffeisen Bank International (RBI) kommt wegen ihrer Russ­land-Aktivi­täten weiter unter Druck. Von allen noch in Russ­land tä­ti­gen Ins­ti­tu­ten hat die RBI dort das größte Ex­po­sure, von der Russ­land-Toch­ter kommt die Hälf­te des Kon­zern-Ge­winns. Ein Kredit-Mora­to­ri­um für rus­si­sche Sol­da­ten sorgt für Auf­re­gung. Rufe nach Sank­ti­o­nen wer­den laut.

Im Gegensatz zu vielen anderen inter­natio­nalen Kon­zernen hält die RBI wei­ter an ihren Ak­ti­vi­tä­ten in Russ­land fest. Der Rück­zug aus dem krieg­führen­den Land wurde bis­her nicht ein­ge­lei­tet. Die russi­sche Kon­zern­toch­ter ist ganz im Ge­gen­teil ein wich­ti­ger Ge­winn­brin­ger und trägt zu über 50 Pro­zent zum Kon­zern­ge­winn bei. In den ers­ten drei Quar­ta­len des Jah­res 2021 hat die RBI in Russ­land ihren Netto­ge­winn auf rund 1,4 Mil­li­ar­den Euro ver­vier­facht. Das Ins­ti­tut be­schäf­tigt in Russ­land rund 9.300 Mit­ar­bei­ter.

https://www.trend.at/wirtschaft/raiffeisen-bank-international-russland-problem?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=trend-Newsletter+-+09.01.2023&utm_content=https%3A%2F%2Fwww.trend.at%2Fwirtschaft%2Fraiffeisen-bank-international-russland-problem

Posted by Wilfried Allé Monday, January 9, 2023 8:08:00 PM
Rate this Content 0 Votes

"Freiheitsfond" 

Freedom Fund als Verteidigungspakt

Der Freedom Fund könnte die zentrale Komponente eines gegenseitigen wirtschaftlichen Verteidigungspaktes sein. Die Verbündeten wären in der Lage, „eine fast undurchdringliche finanzielle Verteidigung aufrechtzuerhalten“, da der Freedom Fund verspricht, Unternehmen für die Kosten von Sanktionen zu entschädigen, die gegen Länder verhängt werden, die den internationalen Frieden verletzen.

Explodierenden Energiepreise, eine hohe Inflation, Materialengpässe überall treffen diese Länder derzeit als unmittelbare Folge des Krieges und der Sanktionen besonders hart. Entsprechend sinkt die Bereitschaft, die eigene wirtschaftliche Stärke dem Krieg zu opfern, von Tag zu Tag. Es dürfte allerdings nicht einfach sein zu erklären, warum reiche Länder gestützt werden müssen. Aber besser, als Russland täglich eine halbe Milliarde Euro für Gas zu bezahlen und damit den Krieg mit all seinen Leiden weiter zu finanzieren, wäre es allemal.

Einige der Verbündeten könnten es für unerschwinglich halten, diese Kosten für einen längeren Zeitraum auf sich zu nehmen. Insgesamt haben die Verbündeten jedoch mehr als genug Geld, um alle für den Verlust des russischen Marktes oder sogar im Zweifelsfall des chinesischen Marktes zu entschädigen. „Den Schmerz durch einen supranationalen Freiheitsfond auf viele Länder zu verteilen, würde die finanziellen Zwänge der Verbündeten minimieren.“

https://www.focus.de/finanzen/news/so-kann-der-westen-den-wirtschaftskrieg-noch-gewinnen_id_110679169.html

Posted by Wilfried Allé Wednesday, July 6, 2022 9:43:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Schluss mit Krieg! 

Friedenspolitik statt Kriegshysterie und Krieg!

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht und das Minsker Abkommen und ist entschieden abzulehnen.

Für ÖSTERREICH heißt das gerade jetzt:

  • JA zur Neutralität und wirklicher Neutralitätspolitik
  • NEIN zur Kriegshetze oder gar Kriegsbeteiligung

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, March 7, 2022 1:28:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Helden 

Frieden Rockt

Posted by Wilfried Allé Sunday, February 16, 2020 1:10:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Rüstungsexporte: Externer Druck spielt sehr wohl eine Rolle  

Schweiz verzichtet auf Rüstungsexporte in Bürgerkriegsstaaten

Die Schweizer Regierung verzichtet nach heftigem Protest auf die geplante Lockerung für Waffenexporte in Bürgerkriegsländer. Viele Gruppen planen eine Volksinitiative zum Verbot von Rüstungsexporten in Bürgerkriegsländer einzuleiten. Dabei wollen sie auch eine Entscheidung von 2014 rückgängig machen. Seitdem sind Waffenausfuhren in Länder mit systematischen Menschenrechtsverletzungen prinzipiell erlaubt. Verboten sind sie nur, wenn ein hohes Risiko besteht, dass die Rüstungsgüter für schwere Menschenrechtsverstöße eingesetzt werden.
Unter diesen zu erwarteten Protesten hat der Schweizer Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann gegenüber den Westschweizer Zeitungen "24 Heures" und "Tribune de Genève" eine Kehrtwende angekündigt.
"Wir haben viel diskutiert und die Vor- und Nachteile abgewogen und sind selbst zum Schluss gekommen, dass es weder sehr realistisch noch sehr intelligent ist, den Liberalisierungsprozess zu einem solchen Zeitpunkt fortzusetzen", sagte Schneider-Ammann gemäß den Zeitungen. Externer Druck habe eine Rolle gespielt. Sein Sprecher bestätigte die Aussagen. mehr ->

Posted by Wilfried Allé Saturday, November 3, 2018 10:01:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Wirtschaftsdelegationen 

Wen interessiert das schon, was die da tun?

Wir - die Zivilbevölkerung - sollten das aber tun!
Die Reichen und Mächtigen werden an diesem Tun und Handeln nichts ändern. Im Gegenteil, sie werden weitermachen wie bisher. Die Profite für sie sind zu verlockend.

Bei Zusammenkünften mit Wirtschaftsdelegationen werden Menschenrechte pro forma angesprochen, und zugleich profitable Waffendeals eingefädelt. Saudi Arabien ist ein Beispiel von vielen. Saudi-Arabien hat seine Investorenkonferenz ungeachtet der internationalen Proteste gegen die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi als Erfolg bezeichnet. Energieminister Khalid al-Falih sagte am Donnerstag, 25.10.2018 im Staatsfernsehen, sein Land habe mehr als 25 Verträge unterzeichnet im Gesamtwert von 56 Milliarden Dollar (49,17 Mrd. Euro).

Posted by Wilfried Allé Friday, October 26, 2018 11:58:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Wie Rheinmetall trotz Exportkontrollen die türkische Armee ausrüsten will 

Während Präsident Erdogan die Türkei gerade zu einer Autokratie umbaut, plant Rheinmetall den Bau einer Waffenfabrik in der Türkei. Dabei schreckt er nicht vor Waffengewalt gegen die eigene Bevölkerung zurück. Dennoch ist Rheinmetall gewillt, in diesem Land und in Zusammenarbeit mit einem engen Vertrauten des Präsidenten eine Waffenfabrik zu errichten. Rheinmetall gehört zu den führenden europäischen Systemhäusern für militärische Kettenfahrzeuge in allen Gewichtsklassen. Ohne Kontrolle durch deutsche Behörden will der Rüstungskonzern dort Panzer produzieren und in den gesamten Nahen Osten verkaufen. mehr ->

Politiker - nicht alle - sind entsetzt über das Vorhaben, sie sprechen von einem „ungeheuerlichen Vorgang”. Doch Rheinmetall schert sich nicht darum, was seine Waffen in einer politisch instabilen Region anrichten können -- Hauptsache, die Kasse stimmt. Waffenhersteller wie Rheinmetall haben nur Profite im Sinn -- und sind bereit, dafür über Leichen zu gehen. Aber der Konzern steht jetzt schon unter politischem Druck. Erheben wir jetzt unsere Stimme und leisten wir Widerstand.
Fordern wir Rheinmetall auf, keine Panzer in der Türkei zu produzieren!

Posted by Wilfried Allé Wednesday, April 19, 2017 12:12:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Statistics

  • Entries (1)
  • Comments (1)

Archives