AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wien möchte Dialog zwischen den Religionen stärken

Angesichts der aktuellen inter­natio­na­len Er­eig­nis­se traf sich Wiens Bürger­meis­ter Ludwig ges­tern mit Ver­tre­ter­*innen unter­schied­lichs­ter Reli­gions­gemein­schaf­ten im Rat­haus. Auch der Prä­si­dent der Isla­mi­schen Glau­bens­ge­mein­schaft in Öster­reich (IGGÖ), Ümit Vural, und Ober­rabbi­ner Jaron Engel­mayer (im Bild oben) nahmen an dem Tref­fen teil. Da­bei kün­digte Ludwig an, dass er für die Ein­füh­rung eines neu­en Wiener Reli­gions­rates plä­diere.
Damit ließe sich zwar nicht der Nahost-Konflikt lösen, so Ludwig. Je­doch würde eine sol­che Ein­rich­tung zum fried­li­chen Zu­sam­men­le­ben und zur Tole­ranz in der Stadt bei­tra­gen. Kom­mu­na­le The­men und Pro­bleme könn­ten so rasch be­spro­chen wer­den. Ludwig lobte da­bei auch die in­ten­sive und gute Zu­sam­men­ar­beit mit den unter­schied­li­chen Reli­gions­ge­mein­schaf­ten in der Ver­gan­gen­heit, die nun noch ver­stärkt wer­den soll.
Dazu soll der Wiener Reli­gions­rat künf­tig zwei Mal pro Jahr ta­gen. Bei Be­darf sind auch häu­fi­gere Zu­sam­men­künfte mög­lich. „Wir wol­len in Wien mit posi­ti­vem Bei­spiel voran­ge­hen und ein fried­li­ches Mit­einan­der er­halten“, so der Stadtchef.

Posted by Wilfried Allé Friday, October 20, 2023 10:06:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.