AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

So spart Wien jährlich rund 1,2 Millionen Euro ein

Die Stadt Wien als internationale Vorreiterin: Bereits seit 2017 wird die Straßenbeleuchtung schrittweise auf LED umgestellt. So werden bis zu 60 Prozent der bisher benötigten Energie eingespart. Mehr als die Hälfte der Leuchtmittel im öffentlichen Raum ist bereits getauscht; damit ist man den meisten anderen Städten Europas weit voraus. So wurden in der ersten Phase bereits 50.000 Seilhängeleuchten umgerüstet, derzeit läuft der Umtausch von 80.000 sogenannten Ansatzleuchten. Die jährliche Ersparnis beträgt rund 1,2 Millionen Euro, diese Summe wird sich im Endausbau noch erhöhen. Für das Vorhaben wurden von der zuständigen Magistratsabteilung 33 - Wien leuchtet eigene Leuchtmittel-Modelle entwickelt, um damit in diesem Bereich auch langfristig an keinen bestimmten Hersteller gebunden zu sein. In der abschließenden Phase werden auch historischen Leuchten umgerüstet, diese sogenannten Vintageleuchten gehören zum Wiener Straßenbild und werden durch exakte Nachbauten ersetzt.

Posted by Wilfried Allé Friday, March 17, 2023 11:32:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.