AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wer stößt am meisten CO2 aus auf dieser Welt? Kurzum: Die, die viel Geld haben. Die reichsten 10 Pro­zent der Be­völ­kerung ver­ur­sachen 48 Pro­zent der CO2-Emis­sio­nen. Zu die­sem Er­geb­nis kommt der fran­zö­si­sche Öko­nom Lucas Chancel. In seiner Stu­die hat er unter­sucht, wie die un­glei­che Ver­tei­lung von Reich­tum und Emis­sio­nen pro Kopf mit­ein­ander ver­schränkt sind. Super­reiche bla­sen immer mehr CO2 in die Luft und scha­den dem Klima damit stär­ker als es der Rest der Welt­be­völ­ke­rung je könnte. Aus­schlag­gebend ist laut Chancel mehr das In­ves­ti­tions­ver­hal­ten der Super­rei­chen als der Kon­sum.

Der Ökonom Lucas Chancel hat in seiner Studie anhand wel­tweit ver­füg­barer Ein­kommens- und Ve­mö­gens­da­ten unter­sucht, wie sich in den Jahren 1990 bis 2019 die CO2-Emis­sio­nen ver­än­dert haben – und vor allem: auf wes­sen Konto sie gehen. Er kommt zum Er­geb­nis, dass ge­gen­wär­tig die ärmere Hälfte der Welt­be­völ­kerung nur 12 Pro­zent der CO2-Emis­sionen her­vor­bringt. Während auf der ande­ren Seite die reichsten 10 Pro­zent der Welt­be­völ­ke­rung fast die Hälfte aller Emis­sionen zu ver­ant­worten hat (48 Pro­zent).

Der Großteil der Gesamt­emis­sionen des reichsten 1 Pro­zent der Welt­be­völ­ke­rung stammt aus ihren In­ves­ti­tionen und nicht aus dem Konsum – denn der hat seine Grenzen, selbst wenn er ex­zes­siv be­trieben wird. Doch bei Fi­nanz­ge­schäften – und ihren weit­reichen­den Folgen – gibt es diese mensch­lichen Grenzen nicht.

https://kontrast.at/wer-stoesst-am-meisten-co2-aus/

Posted by Wilfried Allé Monday, October 17, 2022 7:59:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.