AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Der ORF-Wettermann Marcus Wadsak ist einer der be­kann­tes­ten Klima­wan­del-Ex­per­ten im öster­rei­chi­schen Jour­na­lis­mus, nun legt er mit „Klima­wandel – Fakten gegen Fake & Fiction“ ein Er­klär­buch zum Thema vor. Er han­delt da­bei die wich­tigs­ten Fra­gen ab: Was ist der Kli­ma­wan­del, wie ent­steht er, wie be­trifft er uns und wie kön­nen wir ihn stop­pen?

Mit seinem Buch gelingt es dem Wetter­jour­na­lis­ten, die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels in Öster­reich mit kon­kre­ten Bei­spie­len spür­bar zu ma­chen und sie bis auf die Mikro­ebe­ne herun­ter­zu­brechen. Da­rauf liegt der Fo­kus, da­rin liegt die Stär­ke die­ses Bu­ches. Der Blick über den rot-weiß-roten Tel­ler­rand er­folgt hin­ge­gen nur sel­ten, Mega­the­men wie Kriege um schwin­den­de Res­sour­cen, Flücht­lings­kri­sen, Hun­gers­nöte und Arten­sterben – die mit der Klima­krise eben­falls zu­sam­men­hän­gen – wer­den eher an­ge­tippt als ab­ge­han­delt.

Dieses Buch ist eine unschlagbar kom­pak­te Infor­mations­quelle auf dem ak­tu­ellsten Stand der Wis­sen­schaft mit Ant­wor­en auf die bren­nends­ten Fra­gen zum Thema Klima­wan­del. Denn wir sind die ers­te Gene­ra­tion, die die Fol­gen spürt, und die letz­te, die et­was da­ge­gen tun kann. Und wer denkt beim Stich­wort Klima­wan­del noch an ver­zwei­fel­te Eis­bären auf dahin­schmel­zen­den Eis­schol­len? Wir sind längst selbst da­von be­trof­fen. Hitze­sommer, Dür­ren und som­mer­liche Tage im Spät­herbst las­sen kei­nen Zwei­fel mehr zu: Es wird im­mer heißer. Niem­and hat die­se Ver­än­de­run­gen unse­rer Um­welt ge­nau­er im Blick als der Wet­ter­ex­per­te Marcus Wadsak. Was pas­siert ge­rade mit un­se­rem Pla­ne­ten? Und vor al­lem: Was kön­nen wir tun, da­mit auch unse­re Kin­der und Enkel noch hier le­ben kön­nen?

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Monday, August 8, 2022 8:12:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.