AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

und erreicht damit europaweite Aufmerksamkeit

Die Stadt dreht weiterhin an den großen Schrauben bei den Themen Klima­schutz und Ener­gie­un­ab­hän­gig­keit. Am ver­gan­ge­nen Frei­tag machte sich Bür­ger­meis­ter Michael Ludwig ge­mein­sam mit EU-Kom­mis­sar Nicolas Schmit aus Luxem­burg ei­nen Ein­druck von ei­nem der inter­na­tio­nalen Vor­zeige­bei­spiele der Wär­me­ver­sor­gung im Kraft­werk Sim­me­ring. Seit Ok­to­ber 2019 ar­bei­tet dort ei­ne der stärks­ten Groß­wärme­pum­pen Mit­tel­eu­ro­pas. Die Ab­wärme wird ge­nutzt, um bis zu 25.000 Haus­halt mit um­welt­freund­li­cher Wär­me zu ver­sor­gen. Da­mit wer­den bis zu 40.000 Ton­nen CO2 ge­spart. Das fin­det auch euro­pa­weit Be­ach­tung. „Ich freue mich des­halb be­son­ders über die inter­natio­na­len Fach­ge­sprä­che heute mit Kom­mis­sar Schmit“, sagte Ludwig. Der luxem­bur­gi­sche Ab­ge­ord­nete war mit einer Dele­ga­tion zu Be­such in Wien. Mit mo­der­nen Groß­pro­jek­ten wie der Wärme­pumpe beim Kraft­werk Sim­mering kön­ne das Ziel der Klima­neu­tra­li­tät bis 2040 er­reicht wer­den, so Stadt­chef Ludwig. Morgen, Diens­tag, geht eine Groß­wärme­pumpe bei der ebswien Klär­an­lage ans Netz. Die­se soll bis zu 56.000 Haus­hal­te mit klima­neu­tra­ler Fern­wärme ver­sor­gen. In der Spit­tel­au ent­steht bis 2025 eine wei­te­re Anlage.

Posted by Wilfried Allé Monday, December 4, 2023 10:05:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.