AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Bürgermeister Ludwig präsentiert Großwärmepumpe 

und erreicht damit europaweite Aufmerksamkeit

Die Stadt dreht weiterhin an den großen Schrauben bei den Themen Klima­schutz und Ener­gie­un­ab­hän­gig­keit. Am ver­gan­ge­nen Frei­tag machte sich Bür­ger­meis­ter Michael Ludwig ge­mein­sam mit EU-Kom­mis­sar Nicolas Schmit aus Luxem­burg ei­nen Ein­druck von ei­nem der inter­na­tio­nalen Vor­zeige­bei­spiele der Wär­me­ver­sor­gung im Kraft­werk Sim­me­ring. Seit Ok­to­ber 2019 ar­bei­tet dort ei­ne der stärks­ten Groß­wärme­pum­pen Mit­tel­eu­ro­pas. Die Ab­wärme wird ge­nutzt, um bis zu 25.000 Haus­halt mit um­welt­freund­li­cher Wär­me zu ver­sor­gen. Da­mit wer­den bis zu 40.000 Ton­nen CO2 ge­spart. Das fin­det auch euro­pa­weit Be­ach­tung. „Ich freue mich des­halb be­son­ders über die inter­natio­na­len Fach­ge­sprä­che heute mit Kom­mis­sar Schmit“, sagte Ludwig. Der luxem­bur­gi­sche Ab­ge­ord­nete war mit einer Dele­ga­tion zu Be­such in Wien. Mit mo­der­nen Groß­pro­jek­ten wie der Wärme­pumpe beim Kraft­werk Sim­mering kön­ne das Ziel der Klima­neu­tra­li­tät bis 2040 er­reicht wer­den, so Stadt­chef Ludwig. Morgen, Diens­tag, geht eine Groß­wärme­pumpe bei der ebswien Klär­an­lage ans Netz. Die­se soll bis zu 56.000 Haus­hal­te mit klima­neu­tra­ler Fern­wärme ver­sor­gen. In der Spit­tel­au ent­steht bis 2025 eine wei­te­re Anlage.

Posted by Wilfried Allé Monday, December 4, 2023 10:05:00 AM
Rate this Content 0 Votes