AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wien lebenswert und leistbar gestalten  

Konsequente Maßnahmen in herausfordernden Zeiten

Lieber Wilfried!

"Wien lebenswert und leistbar gestalten – Konsequente Maßnahmen in heraus­for­dernden Zeiten" – unter diesem Motto stand die heu­tige Klau­sur der Wie­ner Stadt­re­gie­rung im Wien Museum.

Gleich ob Corona, internationale Konflikte oder Infla­tion - die Heraus­for­de­rungen sind groß und haben uns in den bis­her drei Jahren Fort­schritts­koalition stän­dig be­glei­tet. Über 700 Mil­lio­nen Euro hat die Stadt Wien be­reits in die Hand ge­nom­men, um die Wie­ner­innen und Wie­ner in der Teue­rungs­krise zu ent­las­ten und wir sind ent­schlos­sen weiter­hin alles zu tun, damit Wien die lebens­werteste Mil­lio­nen­metro­pole der Welt bleibt!

Leistbaren Wohnraum schaffen und sichern

Leistbaren Wohnraum in ausgezeichneter Qualität zu schaffen - darauf kommt es lang­fris­tig an. Des­halb sichern wir das Wiener Wohn­mo­dell mit der No­vel­le der Neu­bau­ver­ord­nung nach­hal­tig ab und in­ves­tie­ren zu­sätz­lich rund 115 Mil­lio­nen Euro in die För­de­rung des so­zia­len Wohn­baus. Mit der Sanie­rungs­ver­ord­nung för­dern wir mit einem zu­sätz­lichen In­ves­ti­tions­vo­lumen von 112 Mil­lio­nen Euro die Sanie­rungen von Ge­bäuden und Wohnun­gen. Mit die­sen bei­den Ver­ord­nungen stellen wir sicher, dass in Zu­kunft trotz ge­stie­ge­ner Zin­sen und Bau­kos­ten wei­ter neuer Wohn­raum ge­schaf­fen wer­den kann und be­ste­hender, leist­ba­rer Wohn­raum quali­ta­tiv ge­sichert bleibt.

Entlastung von Familien

Wien ist Vorreiter in Fragen der Bildungsgerechtigkeit. Beitragsfreier Kindergarten und mittler­weile über 100 Gratis-Ganz­tags­schulen, die die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fami­lie för­dern, sind bei uns Rea­li­tät. Außer­dem unter­stüt­zen wir Fami­lien durch kostenfreies, war­mes Mit­tag­es­sen an allen Pflicht­schulen: Das sind rund 2.000 Euro Ent­las­tung pro Jahr für Fami­lie mit zwei Kindern.

Noch mehr soziale Sicherheit

Alle Wienerinnen und Wiener müssen, ihre Wohnung be­zah­len kön­nen, ohne von Exis­tenz­ängsten be­droht zu sein. Mit der neuen Miet­bei­hilfe und Wohn­bei­hilfe, die ab 1. März 2024 be­an­tragt wer­den kön­nen, leis­ten wir einen Bei­trag dazu. Beide Leis­tungen wer­den spür­bar er­höht und der Kreis der Be­zieher­innen und Be­zieher er­wei­tert. So er­hält zum Bei­spiel eine allein­er­zie­hende Per­son in der Mindest­siche­rung mit zwei Kin­dern und einer monat­lichen Miete von 650 Euro künf­tig statt 163,95 Euro pro Monat 361,04 Euro Miet­bei­hilfe - eine Steige­rung von rund 120 Pro­zent. Mit der Wohn­bei­hilfe NEU rech­nen wir für 2024 mit etwa 45.000 An­spruchs­be­rech­tigten. Das wären gege­nüber 2023 ganze 14.000 Per­sonen mehr, die pro­fi­tieren. Ent­schei­dend ist, dass es hier um keine Einmal­zah­lungen, son­dern um lang­fris­tige Bei­hilfen mit Rechts­an­spruch geht.

Klimaschutz: Ausbau von Grünraum und Kreislaufwirtschaft

2024 setzen wir einen großen Fokus auf den wei­teren Aus­bau von Grün­raum. Ins­ge­samt werden im Zuge der lau­fen­den Grün­raum­of­fen­sive bis 2025 rund 400.000 m2 Park­flä­chen um­ge­stal­tet oder neu ge­schaf­fen sowie 25.000 Bäume ge­pflanzt. Ein wei­terer Schwer­punkt gilt der Kreis­lauf­wirt­schaft: Am 17. und 18. Mai 2024 findet erst­mals ein Repa­ra­tur­festi­val statt, das Re­pa­ra­tur und Kreis­lauf­wirt­schaft er­leb­bar macht. Auch der Reparaturbon wird neu auf­gelegt.

Wir setzen vor­aus­schauend kon­se­quente Maß­nahmen in heraus­for­dernden Zei­ten. Eine wach­sende Stadt braucht noch mehr leist­bare Woh­nungen, beste Bil­dung, eine mo­derne Infra­struk­tur und güns­tige Mobi­li­tät. Ge­nau dort setzen wir an.

Damit Wien auch künftig lebenswert und leistbar bleibt!

Ein herzliches Freundschaft und Glück auf!

Dein
Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister der Stadt Wien

https://newsletter02.headroom.at/images/spw/_Template_BGM_Ludwig/unterschrift_ludwig.png

SPÖ Wien
1010 Wien, Löwelstraße 18
Telefon: +43 1 535 35 35
E-Mail: kontakt@spw.at

Impressum

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 18, 2024 8:09:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Mit starkem Zusammenhalt ins neue Jahr! 

Lieber Wilfried!

Ich hoffe, du konntest schöne und vor allem erholsame Feiertage im Kreis deiner Liebsten verbringen und bist gut ins neue Jahr 2024 gestartet.

Das vergangene Jahr hat uns vor vielfältige Herausforderungen gestellt, die unser aller Leben berühren: Krieg in Europa, der Konflikt in Nahost und die noch immer hohe Teuerung, die viele Menschen belastet. Sie werden uns auch im neuen Jahr weiter begleiten.

Das alles erfordert Mut zur Verantwortung und sozialen Zusammenhalt. Es erfordert ein starkes Miteinander wie wir es in Wien täglich leben. Wir in Wien übernehmen Verantwortung überall dort, wo wir können. Durch die Wiener Mietpreisbremse im Gemeindebau, die Wohnbeihilfe NEU, das kostenlose warme Mittagessen für Schülerinnen und Schüler und den Wiener Energiebonus stellen wir in Wien sicher, dass alle Menschen in unserer Stadt ein gutes Leben führen können. Wir setzen wirksame Maßnahmen gegen die Teuerung - jetzt und in Zukunft!

Wir in Wien halten zusammen. Wenn ich durch unsere Stadt spaziere wie am Silvestertag (Video), sehe ich so viele helfende Hände. Jede und jeder von uns bewältigt jeden Tag Aufgaben - wichtige Aufgaben, die unser starkes Miteinander ausmachen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. All diese Arbeit macht unsere Stadt zur lebenswertesten Stadt.

Denn es ist kein Zufall, dass Wien 2023 zum 11. Mal in Folge im Mercer-Ranking als lebenswerteste Stadt ausgezeichnet wurde und auch in zahlreichen anderen Rankings immer wieder den ersten Platz belegt. Daher wird es auch im kommenden Jahr wichtig sein, zusammenzuhalten und aufeinander zu schauen. Als Stadt Wien werden wir weiterhin alles daran setzen, in unserer Arbeit, soziale Gerechtigkeit eng mit hoher Lebensqualität zu verknüpfen.

Wenn uns das zusammen gelingt, bin ich voller Hoffnung und Zuversicht für das neue Jahr.

Ein herzliches Freundschaft und Glück auf!

Dein
Dr. Michael Ludwig

https://newsletter02.headroom.at/images/spw/_Template_BGM_Ludwig/unterschrift_ludwig.png
Bürgermeister der Stadt Wien

SPÖ Wien
1010 Wien, Löwelstraße 18
Telefon: +43 1 535 35 35
E-Mail: kontakt@spw.at
Impressum

Posted by Wilfried Allé Tuesday, January 2, 2024 9:05:00 AM
Rate this Content 0 Votes