AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

So sind wir...

...und sollten daran dringend etwas ändern. Bevor wir uns in einer illiberalen Demokratie wiederfinden.


 

"Wir sind nicht so", hat Bundes­präsident Alexander Van der Bellen ge­sagt, als die "Affäre Ibiza" vor gut zwei Jah­ren öffent­lich ge­wor­den ist. Er wusste na­tür­lich da­mals schon, dass das nicht stimmt. Wir sind so. Öster­reichs poli­ti­sches Spit­zen­per­so­nal ist in er­heb­li­chen Tei­len ver­kom­men. Öster­reichs medi­ales Spit­zen­per­so­nal lei­der auch. Das dürf­te ein­an­der be­dingen.

Und ich fürchte, das geht so weiter. Auch unter einem neuen Bundes­kanzler, der sich selbst als "Über­zeu­gungs­tä­ter" der Tür­ki­sen, des "Sys­tems Kurz" be­zeich­net. Bis zu den Neu­wah­len, die sich letzt­lich als un­ver­meid­lich er­wei­sen wer­den. Viel­leicht heißt dann - trotz allem - die nächs­te Re­gie­rung schlicht Kurz III. Wo ein we­gen Ver­ge­wal­ti­gung be­schul­dig­ter und in­zwi­schen erst­instanz­lich ver­ur­teil­ter Bür­ger­meis­ter mit ab­so­lu­ter Wähler­mehr­heit be­stä­tigt wer­den kann, da kann auch ein "zur Seite ge­tre­te­ner", viel­fach be­schul­dig­ter Bundes­kanz­ler, eine kom­muni­ka­tive Aus­nahme­be­ga­bung der Täter-Opfer-Um­kehr, wieder­ge­wählt wer­den. In Öster­reich. Weil wir so sind.

In jüngster Zeit haben sich Verhaltensmuster heraus­ge­bil­det, die einer ent­wickel­ten Demo­kra­tie und einer ent­wickel­ten Medien­wirt­schaft un­wür­dig sind: Poli­tik, die for­dert, die an­schafft, die droht, die be­lohnt und be­straft, vor al­lem mit dem Geld des Steuer­zah­lers. Me­dien, die an­bie­ten, die for­dern, dro­hen, be­loh­nen und be­stra­fen, not­falls auch bet­teln um das Geld des Steuer­zah­lers, das die Poli­tik ver­waltet.

Vollständigen Artikel hier lesen.


Obiger Link funktioniert nicht mehr, weil der Artikel unter der seiner­zeit gül­ti­gen URL nicht mehr auf­find­bar ist. Komisch, oder doch nicht? Ent­­spricht offen­bar dem Main­stream.

Aber nach intensiver Recherche findet sich der Artikel doch wieder.
https://www.news.at/a/leitartikel-so-12258241
Gut, dass es das Internet gibt! Selbst wenn man noch so sorgfältig löscht, irgendwo bleibt doch noch was zurück; s.o.
Aktualisiert, 8.4.2024

Posted by Wilfried Allé Sunday, October 17, 2021 10:34:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.