AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Ab 1. August 2022 können weitere Alleinerziehende Energiezuschläge in der Höhe von 100 Euro online beantragen

Um die aktuelle Teuerung und die steigenden Energie­preise ab­zu­federn, hat die Stadt Wien eine Reihe von Maß­nahmen ge­plant und um­ge­setzt. So haben rund 192.000 Per­so­nen mit Mindest­sicherungs- Wohn­bei­hilfen- oder einem Ar­beits­losen­geld­bezug in Wien in den ver­gan­genen Wochen be­reits eine auto­ma­ti­sche An­wei­sung der Ener­gie­kos­ten­pau­schale in der Höhe von 200 Euro er­hal­ten. Ab dem 1. Au­gust, be­kom­men nun auch die rund 42.000 Wiener Aus­gleich­zu­lagen­be­zie­hen­den die­sen Be­trag auto­ma­ti­siert aus­be­zahlt.

Insgesamt sind es daher knapp 234.000 Per­sonen, die diese Ener­gie­kosten­pau­schale in der Höhe von 200 Euro er­hal­ten haben bzw. er­hal­ten wer­den. 13.000 Allein­er­zie­hende mit Min­dest­si­che­rungs- oder Wohn­bei­hilfe­be­zug er­hielten be­reits einen weite­ren Zu­schlag in Höhe von 100 Euro. Ins­ge­samt wurden so­mit be­reits rund 48 Mil­li­onen Euro an Unter­stützungs­leis­tungen von der Stadt Wien aus­be­zahlt.

"Die steigenden Energiepreise auf dem Welt­markt stel­len auch für die Stadt Wien eine enor­me Heraus­for­de­rung dar. In Wien gibt es der­zeit keine Ener­gie­not­lage, der fi­nan­zielle Druck auf die Wie­ner Haus­halte ist aber enorm. Als Poli­tik setzen wir mit der Ener­gie­unter­stützung Plus und dem Ener­gie­bonus ´22 kon­krete Maß­nahmen, um die Be­las­tung der Haus­halte fi­nan­ziell ab­zu­fe­dern. Und so freut es mich be­son­ders, dass wir nun weite­ren tau­sen­den Wie­ner*in­nen drin­gend be­nö­tig­tes Geld aus­zahlen kön­nen“, er­gänzt Finanz- und Wirt­schafts­stadt­rat Peter Hanke.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Tuesday, August 2, 2022 2:45:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.