AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Bürgermeister Ludwig hat sich mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medizin, Pflege sowie Statistik und Prognostik beraten

In ganz Österreich steigen die Corona-Infektionszahlen. Das Land Wien setzt deshalb ab 1. September auf strenge Vorsichtsmaßnahmen gegen das Corona-Virus. In der Bundeshauptstadt gelten ab dem Monatsersten PCR-Tests nur mehr 48 Stunden statt bisher 72 Stunden. Antigen-Tests, die von befugten Einrichtungen wie Apotheken durchgeführt werden, gelten nur mehr 24 Stunden. Für Kinder unter 12 Jahren gelten PCR-Tests weiterhin 72 Stunden; Antigen-Tests für die Unter-12-Jährigen gelten weiterhin 48 Stunden.

„Die Pandemie ist nicht vorbei“, betonte Bürgermeister Michael Ludwig einmal mehr bei einem Presse-Statement, heute Dienstag, anlässlich der strengeren Covid-Maßnahmen. Europaweit würden die Infektionszahlen und Sieben-Tages-Inzidenzen steigen; die Stadt bereite sich auf einen Anstieg der Fälle im Herbst vor.

Eine weitere Verschärfung der Maßnahmen schloss Ludwig im Verlauf des Herbstes nicht aus – auch nicht die Einführung der sogenannten „1-G-Regel“ in der Gastronomie und Nachtgastronomie – also der Zugang nur für Geimpfte. Wien werde weiter auf regelmäßige und zuverlässige Tests setzen. Tests würden in Wien auch weiterhin kostenlos bleiben, versicherte Ludwig. „Wir wollen die Testzahlen möglichst hoch halten."  Regelmäßige Tests seien notwendig, um jene zu schützen, die nicht geimpft werden können – wie eben Kinder – oder die sich auch nicht impfen lassen wollen: „Da kann man lange darüber streiten, es ist aber so“, sagte Ludwig. Er verwies einmal mehr auf das breite Impf-Angebot der Stadt mit mehreren Impfstraßen, Impf-Locations im Stephansdom und Einkaufszentren über den Impfbus bis hin zur Impfung an der Supermarktkassa.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Tuesday, August 24, 2021 4:15:00 PM

Statistics

  • Entries (68)
  • Comments (0)