AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

um Vergnügen und Vorsicht unter einen Hut zu bringen und damit Corona keine Chance zu lassen

Ab 1. Juli 2021 gilt eine Verordnung der Bundesregierung, die weitreichende Lockerungen zu Folge hat. Mich hat das sehr nachdenklich gemacht, da wir durch die Delta-Variante vor einer neuen Herausforderung stehen. Daher habe ich mich heute mit der Corona-ExpertInnenrunde kurz geschlossen. Ergebnis: Wien wird den konsequenten Weg der Vorsicht weiter gehen. Es geht um das Wohl der Menschen. Es geht darum, eine Überlastung der Intensivbetten zu verhindern. Es geht darum, alles daran zu setzen, eine mögliche Welle im Herbst oder schon im Sommer – siehe Portugal, UK oder Russland - wenn nicht gänzlich zu verhindern, so doch zumindest möglichst abfedern zu können.


1. Wir testen weiter mit dem Fokus auf den Goldstandard der Tests, dem PCR Test

2. Wir schützen weiterhin unsere Spitäler. Die Besuche sind weiterhin auf eine Person pro Tag limitiert, auch das Tragen der FFP2 Maske ist Pflicht

3. Im Gastrobereich bleibt das Contact Tracing aufrecht. Das ist insbesondere jetzt wichtig bei der Öffnung der Nachtgastronomie

4. Wir müssen die Jüngsten schützen. Und wir müssen auf unsere Jüngsten schauen. Wir müssen sie impfen, wo es in den Altersgruppen möglich ist. Und wir müssen sie testen, wo das nicht möglich ist. Daher werden alle 6jährigen mit PCR-Tests oder mit den Antigentest aus den Teststraßen und Apotheken regelmäßig getestet werden müssen, wenn sie ins Bad gehen wollen, mit den Eltern essen gehen wollen etc. (Zutrittstests)


Ich habe schon gestern gesagt, dass ich kein Party Crasher sein möchte. Aber die Erfahrungen des letzten Jahres haben uns gezeigt, dass wir in der Vorsicht nicht nachlassen dürfen. Ich bitte Dich dafür um Verständnis - wenn wir weiterhin vorsichtig bleiben, ersparen wir uns im Herbst härtere Maßnahmen, den Anstieg der Infektionen und bei der Belegung der Intensivstationen.


Ich wünsche Dir einen schönen sicheren und gesunden Sommer! Nach den letzten Monaten freuen wir uns auf ein leichteres, bunteres Leben. Ich kann Dir versichern, dass die Stadt Wien alles dafür getan hat, um Vergnügen und Vorsicht unter einen Hut zu bringen und damit Corona keine Chance zu lassen. Wichtig ist dafür Deine Mitarbeit, auf die ich stark zähle.


Achte auf Dich, bleib gesund, lass Dich impfen und Glück auf!

Dein

https://newsletter02.headroom.at/images/spw/_Template_BGM_Ludwig/unterschrift_ludwig.png

Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister der Stadt Wien

Posted by Wilfried Allé Thursday, July 1, 2021 9:04:00 AM

Statistics

  • Entries (68)
  • Comments (0)