AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Erleben Sie Wien als Geisterstadt, gezeichnet durch den Lock­down, an­hand von mehr als 100 be­ein­drucken­den Auf­nahmen in diesem Bild­band, den man als Zeit­doku­ment be­zeich­nen kann.

von Peter Haselroida

ISBN: 9783991250609
Verlag: Buchschmiede
Format: Hardcover
Genre: Sachbücher/Geschichte/Biographien, Autobiographien
Umfang: 130 Seiten
Erscheinungsdatum: 04.10.2022
Preis: € 29,90
Kurzbeschreibung des Verlags:

Den 16.3.2020 werden die Wiener immer in Er­­inne­­rung be­­hal­­ten. An die­­sem Tag tritt zum ers­­ten Mal in der Ge­­schichte unse­res Lan­des ein von der Bun­des­­re­­gie­­rung an­­ge­­ord­­ne­ter Lock­­down in Kraft, um die Aus­­brei­­tung des COVID-19 Vi­­rus ein­zu­­däm­men und da­­durch eine Über­­las­­tung der In­­ten­­siv­­sta­ti­­onen in un­seren Kran­­ken­­häu­­sern zu ver­mei­den.

Vor diesem Tag war es für uns nicht vor­­stell­­bar wo­chen­lang in einer „Geis­ter­­­stadt“ zu le­ben, un­se­­re Liebs­­ten nicht tref­­fen und un­se­­rem ge­­re­gel­­ten Le­ben nicht mehr nach­­zu­ge­hen zu kön­nen.

Die Wiener folgten den neuen Ver­ord­nun­gen, denn nie­mand wus­ste Nä­he­res über die­ses neu­ar­ti­ge Vi­rus, Pfle­ge­kräf­te als auch die Poli­zei und die Sys­tem­er­hal­ter wur­den be­klatscht und be­ju­belt. Abends saßen Musi­ker an ihrem Fens­ter, auf ihrem Bal­kon oder in ihrem Gar­ten und ver­an­stal­te­ten Gratis­kon­zerte. Die Poli­zei spielte „I am from Aus­tria“ über die Laut­spre­cher der Ein­satz­fahr­zeuge, die Wie­ner hiel­ten zu­sam­men und mach­ten es sich zu­hau­se so ge­müt­lich es ging. Viele waren im Home­of­fice, die Schu­len waren ge­schlos­sen und vie­le El­tern küm­mer­ten sich zu­hause um Ihre Kinder.

Alle hofften auf eine baldige Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät.

Die Fotos in diesem Bildband sind Zeit­do­ku­mente die uns blei­bend eine Rea­li­tät vor Au­gen hal­ten, wie wir sie nicht für mög­lich hiel­ten.

Posted by Wilfried Allé Sunday, March 12, 2023 10:35:00 PM Categories: Autobiographien Sachbücher/Geschichte
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (293)
  • Comments (5)

Categories