AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Biografie einer vielfältigen Stadt

von Johannes Sachslehner

Verlag: Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
ISBN: 9783222150739
Umfang: 496 Seiten
Genre: Sachbücher/Geschichte/Regionalgeschichte, Ländergeschichte
Erscheinungsdatum: 21.10.2021
Format Hardcover
Preis: € 40,00

 

Kurzbeschreibung des Verlags

Wien ist eine Metropole mit großer Ver­gangen­heit und be­weg­ter Gegen­wart. Ein leben­diges Stadt­wesen, dem sich Johannes Sachs­lehner in Form einer Bio­grafie nähert: Er er­zählt vom Wer­den der Wien-Mythen und schil­dert die wechsel­vol­len Schick­sale der öster­rei­chi­schen Kapi­tale: Ge­schützt durch ihre Be­fes­ti­gun­gen trotzt sie den Osmanen. Auf ihren Plätzen, in den Straßen und Paläs­ten pul­sie­ren Unter­nehmungs­geist und Auf­bruchs­stim­mung. Gleich­zeitig wird der Stadt­körper zum Schau­platz hef­ti­ger Kon­flikte, Stephans­dom, Rat­haus und Hof­burg sind die Sym­bole dieser dra­ma­ti­schen Fie­ber­stür­me.
Im Fokus steht das Leben in der Stadt. Die All­tags­freu­den und Lei­den der Wiener, ihre Ver­gnü­gun­gen, Wün­sche und Hoff­nun­gen, aber auch Angst und Ver­zweif­lung. Der Glanz der Ring­stras­se und die Tris­tesse der Vor­stadt, der Ge­stank und der Lärm, das Rin­gen ums gute Was­ser, der Kampf gegen Seuchen und schluss­endl­ich die „schöne Leich“.

Rezensionen

Rezension aus Deutschland vom 18. Januar 2022
5,0 von 5 Sternen

Es ist schon ein massives, ein wuch­ti­ges, ein inhalts­schwe­res Buch, wel­ches uns hier vor­ge­legt wird. Eine aus­führ­li­che 500 Seiten "Bio­gra­fie" über Wien, je­ner Stadt also, die im­mer mal wie­der zur lebens­wertes­ten Stadt der Welt ge­kürt wurde. Das frei­lich ist nur die Ober­flä­che. Was die­ses Werk be­son­ders aus­zeich­net, ist die sau­be­re Re­cher­che, das Her­stel­len von Zu­sam­men­hän­gen, die un­zäh­li­gen De­tails und ja, auch der ge­lun­ge­ne Ver­such, mög­lichst viele Fa­cet­ten und Ebe­nen ab­zu­decken: so wird dem re­ak­ti­o­nä­ren, kai­ser­li­chen Wien - also der großen Angst vor der Frei­heit des Den­kens - eben­so Platz ein­ge­räumt wie dem Rin­gen um Eman­zi­pa­tion und Par­ti­zi­pa­tion, dem le­gen­dä­ren Roten Wien oder der Zeit des Natio­nal­so­zi­a­lis­mus. Allei­ne der Austro­fa­schis­mus wird doch etwas mager, le­dig­lich mit ein paar dür­ren Zei­len ver­sehen, be­han­delt.

Biografien sagen zum Teil mehr über den Autor, als über den ei­gent­li­chen Pro­ta­go­nis­ten aus. Johannes Sachs­lehner frei­lich hat es ge­schafft, Wien in der gan­zen Bunt­heit, Ver­schieden­artig­keit, mit den dunk­len und hel­len Sei­ten der lan­gen Ge­schich­te aus­führ­lich dar­zu­stel­len. Da­für ge­bührt ihm aus­drück­lich Lob und An­er­ken­nung.

Posted by Wilfried Allé Sunday, August 14, 2022 9:49:00 PM Categories: Ländergeschichte Sachbücher/Geschichte/Regionalgeschichte
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (293)
  • Comments (5)

Categories