AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Teil 1 von 3

Vor einem Jahr begann Putins Angriffskrieg auf die Ukraine. Doch kam er wirk­lich so über­raschend? Hätte der Wes­ten nicht spä­tes­tens nach der An­ne­xi­on der Krim 2014 rea­gie­ren müs­sen? Der Doku-Drei­tei­ler be­leuch­tet den Um­gang der west­li­chen Re­gie­run­gen mit Russ­land im letz­ten Jahr­zehnt. Erste Fol­ge: Die Vor­ge­schichte der Ukra­ine-Krise 2013 bis 2015, die einen Wen­de­punkt dar­stellte.

Die erste Folge des Drei­teilers schil­dert, wie die füh­ren­den EU-Poli­ti­ker nach Putins ers­tem An­griff auf die Ukra­ine in Streit da­rü­ber ge­rie­ten, mit wel­chen Mit­teln man dem Kreml-Chef Ein­halt ge­bie­ten kön­ne. Wäh­rend bei Mas­sen­de­mons­tra­ti­onen auf dem Kiewer Maidan eine An­nä­he­rung ge­for­dert wurde, floh der da­ma­lige ukrai­ni­sche Prä­si­dent Wiktor Janu­kowytsch nach Russ­land. Putin nutzte das Chaos, um die kühns­te Tat sei­ner Prä­si­dent­schaft zu be­ge­hen: Er schickte Trup­pen auf die Krim.
Die Dokumentation be­schreibt den Lauf der Er­eig­nis­se von den De­mons­tra­tio­nen in Kiew bis zu den Tele­fon­ge­sprä­chen und den tur­bu­len­ten Gipfel­tref­fen, in de­nen der Wes­ten nach ei­ner Mög­lich­keit zu ei­nem Ge­gen­schlag suchte. Nach Aus­wei­tung der Kämpfe auf den Don­bass und Ab­schuss der Ma­schine des Ma­lay­sia-Air­lines-Flu­ges 17 kam es zu ei­ner Ver­schär­fung der Krise.
Maßgebliche Politiker der Zeit wie David Came­ron, François Hol­lande, José Ma­nuel Bar­roso und der da­mals ge­rade neu ge­wählte ukrai­ni­sche Prä­si­dent Petro Poro­schen­ko be­rich­ten über die Un­ent­schlos­sen­heit der EU und die nächt­li­chen Ver­hand­lun­gen mit den Kon­flikt­par­teien: In Minsk wurde ein Waf­fen­still­stand unter­zeich­net, doch die rus­si­schen Streit­kräf­te blie­ben im Don­bass. Putin selbst schien zu­ver­sicht­licher denn je. Der da­ma­lige fran­zö­si­sche Prä­si­dent François Hol­lande zog da­raus die ein­deu­ti­ge Lehre: „Be­straft man vor­her nicht hart ge­nug, muss man nach­her sehr hart be­stra­fen.“


Um das Video zu starten, einfach Bild anklicken

Posted by Wilfried Allé Saturday, April 15, 2023 3:30:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (3)
  • Comments (0)

Archives