AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Der Scheidungsprozess

Vor hundert Jahren wurde Wien ein eigenes Bundes­land. Eine Aus­stellung der Wien­bib­lio­thek im Rat­haus so­wie ein Begleit­band widmen sich der Los­lö­sung von Nieder­öster­reich. Der Prozess war von zähen Ver­hand­lungen und einem er­bit­terten Kul­tur­kampf zwi­schen dem „Wasser­kopf Wien“ und dem christ­lich­so­zia­len Rest-Öster­reich be­glei­tet.

Ein interessanter historischer Rück­blick und Er­klärung vieler Ressen­ti­ments pro und contra Wien und seine Be­woh­ner ->

Als Österreich 1920 zum Bundes­staat wird, ist von der Größe und dem Glanz der alten Habs­bur­ger-Mo­nar­chie wenig übrig ge­blie­ben, was sich für die neue Re­pu­blik und ihre Länder sinn­voll ver­wer­ten ließe. Die wich­tigste In­dus­trie liegt in der neuen Tschecho­slo­wa­kei, die Land­wirts­chaft in Ungarn, das kleine Öster­reich hin­gegen hat tau­sende Beamte geerbt, die es weder weiter­be­schäf­tigen noch ver­sorgen kann. Und dann ist da noch Wien.

Die Weltstadt ver­liert nach dem Krieg zwar hundert­tausende Ein­wohner, die in die nun un­ab­hängigen ehe­ma­ligen Kron­länder zu­rück­ziehen, bleibt aber eine für einen Klein­staat gera­de­zu ab­surd große Kapi­tale. Ein Drit­tel der öster­reichi­schen Be­völ­kerung lebt nun hier. Für die kon­ser­vativ ge­präg­ten Bundes­länder ist das mittler­weile von den So­zi­al­demo­kraten kon­trol­lierte Wien ein Wasser­kopf.

Die Sozialdemokraten halten im nieder­öster­reichischen Land­tag eine knappe Mehr­heit und stel­len den Landes­haupt­mann. Die Christ­lich­so­zi­alen in den Län­dern ver­lan­gen die Ab­spal­tung Wiens von Nieder­öster­reich, mit klarem Kalkül: Bes­ser eine kleine rote Hoch­burg als die Häl­fte der Be­völ­ke­rung im Ein­fluss­be­reich der Arbeiter­partei.

Die Forderung der Bürgerlichen trifft durch­aus auf die Zu­stim­mung der So­zi­al­demo­kra­tie. Ihr In­ter­esse an der Ab­spal­tung Wiens hat aller­dings andere Gründe. Die rote Mehr­heit im ver­einten Nieder­öster­reich ist knapp und keines­wegs sicher. Fiele das Bundes­land an die Bürger­lichen, stünde Wien als ein­fache Ge­mein­de unter deren Ein­fluss.

Es geht aber auch ums Geld, um Steuer­geld.
Die Hauptstadt ist ungleich finanz­kräftiger als das Um­land. In Wien leben weniger als 60 Pro­zent der Landes­be­völ­kerung, aber die Stadt stellt fast 80 Pro­zent des nieder­öster­reichischen Steuer­auf­kommens. Der so­zial­demo­kra­tische Ab­ge­ordnete Robert Danneberg sieht darin eine Zu­mutung und die Sozial­demo­kraten wollen Wien mit seiner Steuer­kraft zu einer Muster­stadt aus­bauen und nicht etwa schwarze Klein­ge­meinden sub­ven­tio­nieren.

So sehen beide Parteien, jede für sich wichtige, wenn auch unter­schied­liche Gründe, dass fortan zwei selb­ständige, von­einander völlig ge­trennte und un­ab­hängige Bundes­länder exis­tieren sollen.

Das seltsame Verhältnis von Niederösterreich und Wien ->

Posted by Wilfried Allé Friday, November 13, 2020 6:45:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.