AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Im Vorjahr verdoppelten sich beinahe die Tarife für die Fernwärme aufgrund der galoppierenden Energiepreise. Nun gibt es aber eine gute Nachricht für 440.000 Wiener Haushalte, die mit Fernwärme heizen: Sie dürfen sich bald über einen Rabatt freuen. Wie Finanzstadtrat Peter Hanke gestern angekündigt hat, wird die Stadt Wien auf die Ausschüttung einer Dividende für die vergangenen zwei Geschäftsjahre durch die Stadtwerke verzichten. Der dreistellige Millionenbetrag wird als Preis-Nachlass an die Fernwärme-Kund*innen ausgezahlt. Anspruchsberechtigt sollen generell alle Fernwärme-Kund*innen sein. Es werde keine Staffelung nach Kriterien wie Einkommen geben. Die Höhe des Nachlasses wird derzeit ausgearbeitet, Details sollen nach Ostern bekanntgegeben werden. Um Preisrückgänge künftig rasch an die Endkund*innen weitergeben zu können, setzte Wien bereits eine Fairnesskommission ein. Diese kommt laufend zu Beratungen zusammen.

Posted by Wilfried Allé Thursday, March 30, 2023 9:09:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.