AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Die Stadt Wien erweitert die Nutzung der PCR-Lutschertests in Wiener Kindergärten bezirksweise.
Nach der Testphase in zwei Kindergärten pro Bezirk, wird nun in ganz Hernals mit 43 Stand­orten (755 Kinder) und Währing mit 54 Stand­orten (1.003 Kinder) getestet. Die nächste Aus­rol­lung er­folgt in der Donau­stadt. Ins­ge­samt werden am Ende 1.629 städ­tische und pri­vate Kinder­gärten und Kinder­grup­pen in­klu­diert sein. Mit der Aus­wei­tung wer­den Ab­läufe, Trans­port, Lo­gis­tik und Aus­wertung auf Herz und Nieren ge­prüft und eta­bliert, um eine rei­bungs­lose Ab­wicklung sicher­zu­stellen. „Wir haben bei der Ent­wick­lung des Pro­dukts auf ein­fache Hand­ha­bung und zu­gleich best­mög­liche Quali­tät höchs­ten Wert ge­legt, und kön­nen nun diesen hoch­quali­ta­tiven Test, den auch kleinere Kinder problem­los ver­wenden können, an den elemen­taren Bildungs­ein­rich­tungen zum Ein­satz brin­gen“, betont Viz­bürger­meister Christoph Wiederkehr. Laut Ver­ord­nung des Bundes­minis­teriums fal­len diese PCR-Lutscher­tests in den Aus­nahme­grund „Kinder und Mit­ar­beiter elemen­tar­päda­go­gi­scher Bil­dungs­ein­rich­tungen“ und wer­den nicht vom monat­lichen Kon­tin­gent der fünf PCR-Tests pro Monat ab­ge­zogen. Gesund­heits­stadt­rat Peter Hacker: „Wir be­rei­ten uns schon jetzt auf einen wohl er­neut heraus­for­dernden Herbst vor. Es gibt noch keine Zu­lassung für eine COVID-Schutz­impfung für Kinder unter 6 Jahren und darum ist ein eng­maschiges und zu­ver­lässiges PCR-Schutz­netz der beste Hebel, um Clus­ter und ihre Aus­wir­kungen ein­zu­dämmen“.


Einfache Anwendung, Sicherheit des PCR-Verfahrens

Die Probenentnahme erfolgt über einen Watte-Swab in der Mund­höhle. Unter An­lei­tung der LEAD Horizon Web­App wird ca. eine Minute lang  mittels des kleinen Schwämm­chens Spei­chel aus der Mund­höhle ge­sam­melt. An­schlie­ßend wird das Stäb­chen in die Vor­rich­tung der Ver­schluss­kappe ge­steckt und damit in die Puffer­flüssig­keit in der Eprou­vette ein­ge­bracht. Im An­schluss wer­den die Eprou­vette mit dem Watte-Swab und der Zell­stoff mit dem Trans­port­säck­chen in der Ori­gi­nal­ver­packung an den ent­spre­chen­den Ab­gabe­stel­len ab­ge­geben.

Über diese einfache Anwendung ist gewähr­leistet, dass auch sehr kleine Kin­der und Men­schen mit Be­ein­träch­ti­gungen den PCR-Test an­wenden kön­nen.

Die Vorteile unseres Produkts:
  • Kompatibel mit allen Systemen
    Dank WebApp-Lösung kann unser Produkt auf jedem Endgerät mit Kamera und Internet­anschluss an­ge­wendet werden.
  • 12 Sprachen
    Unsere WebApp ist aktuell in 12 Sprachen verfügbar. Weitere werden konti­nuier­lich er­gänzt.
  • Ansprechendes Design
    Nicht nur auf die Optik haben wir geachtet - unsere WebApp besticht durch Bariere­frei­heit und ein­fache Be­dienung.
  • Leistungsstark
    Unser System ist auf eine sehr große Anzahl an Testungen ausgelegt und garan­tiert somit Stabi­li­tät. So waren auch 300.000 Tests an einem Tag kein Problem.
  • Ressourcenschonend
    Dank der einfachen Anwendbarkeit durch den User selbst werden medi­zi­ni­sche Res­sourcen ge­schont.
  • Kommunikation in Echtzeitd
    Unsere WebApp stellt Ergebnisse dank modernster Schnittstellen in Echt­zeit zur Ver­fügung.
  • Zielgruppenorientiert
    Wir bieten für die unterschiedlichsten Zielgruppen die passenden Zusatz­lösungen und Services. Allem voran stehen unsere Lö­sungen für Unter­nehmen und Schulen.
  • Eindämmung der Pandemie
    Das Ziel unserer Arbeit war und bleibt: durch regel­mäßiges Testen kann man In­fek­tions­ket­ten durch­brechen und so der un­kon­trol­lier­ten Aus­brei­tung des Coro­na­virus ent­gegen­wir­ken. Damit leis­ten wir einen wesent­lichen Bei­trag zur Ein­däm­mung der Pan­demie.
Posted by Wilfried Allé Sunday, April 10, 2022 10:44:00 AM

Statistics

  • Entries (68)
  • Comments (0)