AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

von Christina Clemm

ISBN: 9783446277311
Verlag: Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Umfang: 256 Seiten
Format: Hardcover
Genre: Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft
Sammlung: Femidizide
Preis der Leipziger Buchmesse 2024
Erscheinungsdatum: 04.09.2023
Preis: € 22,70
Kurzbeschreibung des Verlags

„Alle, wirklich alle Frauen können betroffen sein. Und alle, wirk­lich alle Män­ner kön­nen Täter sein.“ Die Rechts­an­wältin Chris­tina Clemm zeigt, wie all­gegen­wär­tig die Ge­walt ge­gen Frauen ist, und was wir ver­än­dern müs­sen – poli­tisch wie privat.

Lisa M. trifft Mirko im Studium. Sie ver­lieben sich, strei­ten kaum. Dann wird sie schwan­ger, sie zie­hen zu sei­ner Mut­ter, haben bald drei Kin­der. Eine Fami­lie wie im Bil­der­buch, wäre da nicht seine Wut. An­fangs muss Lisa die Häma­tome noch ver­stecken, mit der Zeit wird er ziel­si­che­rer. Sie ver­sucht zu flie­hen, doch ver­geblich.
Christina Clemm ist Strafverteidigerin, sie hat hun­derte Opfer ge­schlechts­spezi­fi­scher Ge­walt ver­tre­ten. Und sie ist wü­tend – weil in Deutsch­land je­den drit­ten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Part­ner um­ge­bracht wird. Weil Frauen beim Arzt, in der Ar­beit und auf of­fe­ner Straße Ge­walt er­le­ben und nie­mand etwas da­ge­gen tut. Warum nicht? Ist es Un­kennt­nis, Hilf­lo­sig­keit, Des­inter­esse? Oder liegt dem Gan­zen ein tief ver­wur­zel­ter Frauen­hass zu­grunde? Chris­tina Clemm führt uns durch die Spi­ra­le patri­ar­cha­ler Ge­walt und zeigt, was ge­tan werden muss.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, March 26, 2024 10:47:00 AM Categories: Gesellschaft Sachbücher/Politik Wirtschaft/Gesellschaft
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (293)
  • Comments (5)

Categories