AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Der Veregleich macht sicher

Die von Finanzminister Gernot Blümel veranlasste Gebührenbremse bei Reisepässen, Führerscheinen und Personalausweisen ergibt ein Gesamtvolumen von 5 Millionen Euro. Klingt viel? Nicht wenn man die Gebührenbremse auf die einzelnen Einwohner Österreichs umrechnet. Denn für die 8,859 Millionen Einwohner ergibt sich somit eine Pro-Kopf-Ersparnis von gerade einmal 56 Cent pro Jahr. Selbst wenn man kulant nur die Ersparnis für die 4,355 Millionen Erwerbstätigen in Österreich hochrechnet, ergeben sich daraus bescheidene 1,14 Euro pro Kopf. Zitat Blümel: „Wir wollen, dass den Menschen in der Krise mehr Geld zum Leben bleibt.“

So also definiert die ÖVP: "MEHR für die Menschen" - gerade mal 56 Cent pro Jahr, echt schäbig!

Im Vergleich dazu pulvert die Regierung Kurz II gerade pro Jahr 77 Millionen Euro Steuergeld in Werbe- und PR-Ausgaben. Das ist drastisch mehr als im Vergleich zu den vorherigen Regierungen. Gab man unter Kurz-Strache mit 44 Millionen Euro pro Jahr nahezu schon doppelt so viel aus als noch die Regierung Kern-Mitterlehner, ist das eine nochmalige gewaltige Steigerung in nur ganz kurzer Zeit.

Posted by Wilfried Allé Monday, March 8, 2021 8:52:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Comments

Comments are closed on this post.