AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Sind Kohlekraftwerke in Summe besser fürs Klima als Gaskraftwerke mit russischem Gas?

Nachdem Russland Gas als Waffe einsetzt, ersetzen Öster­reich, Deutsch­land, aber auch andere Län­der mit rus­si­schem Gas be­trie­bene Gas­kraft­werke durch Kohle­kraft­werke. Dies wurde von Um­welt­schutz­or­ga­ni­sa­tionen als schäd­lich fürs Klima ver­ur­teilt, da da­durch die CO2 Emis­sio­nen stei­gen. Was sie aber nicht be­rück­sich­ti­gen: Gas be­steht zum Groß­teil aus Me­than, und bei der Gas­för­de­rung und -ver­tei­lung kommt es im­mer wie­der zu Lecks, bei denen die­ses Me­than in die Um­welt ent­weicht.

Methan ist über 20 Jahre gerechnet mehr als 80-mal so klima­schäd­lich wie CO2. Etwa 40 % der bis­heri­gen Erd­er­wärmung ist nach dem letz­ten UN-Klima­be­richt (IPCC) auf Me­than zu­rück­zu­führen. Maß­nahmen ge­gen Me­than­emis­si­onen wür­den daher schon kurz- bis mit­tel­fris­tig große Wir­kun­gen ent­fal­ten. Me­than ist 2021 in Rekord­tem­po an­ge­stie­gen. Die Kon­zen­tra­tion in der Atmos­phäre er­höhte sich um 17 ppb (parts per billion). Das ist der höchste An­stieg seit Be­ginn der Auf­zeich­nun­gen im Jahr 1983, be­rich­tete die US-ameri­ka­ni­sche Ozean- und Atmos­phären­be­hörde (NOAA) auf Ba­sis von Mes­sun­gen des Mauna-Loa-Ob­ser­va­to­riums auf Hawaii.

Schon 2020 war die Methan­kon­zen­tra­tion schnel­ler ge­stie­gen als je zu­vor seit Auf­zeich­nungs­beginn. Es ist nicht ab­schließend ge­klärt, wes­halb die Methan­kon­zen­tra­tion in der Atmos­phäre der­zeit so stark zu­nimmt. Um die Jahr­tausend­wende war der Methan­pegel etwa ein Jahr­zehnt lang sta­bil und steigt erst seit 2007 wie­der stark an. Woher das zu­sätz­liche Gas kommt, ist um­strit­ten. Viele Fach­leute ver­mu­ten Lecks bei der För­de­rung und Ver­tei­lung von Erd­gas als Haupt­ur­sache des Problems, weil dessen För­derung seit der Jahr­tau­send­wende deut­lich an­ge­stie­gen ist.

Der vollstandige Artikel findet sich hier ->

Posted by Wilfried Allé Sunday, August 14, 2022 11:41:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.