AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Joseph E. Stiglitz 27. Oktober 2023

Aber große private Finanzunternehmen sind mehr als zöger­lich, weil sie nicht - wie es bei „öf­fent­lich-pri­va­ten Part­ner­schaf­ten“ schein­bar nor­mal ist - die­sel­ben Ga­ran­tien er­halt­en, dass Ge­win­ne pri­va­ti­siert und Ver­luste so­zia­li­siert werden.

Und warum sollten wir von der Privat­wirt­schaft er­war­ten, dass sie ein lang­fris­ti­ges Pro­blem öf­fent­li­cher Gü­ter wie den Klima­wan­del löst? Der Pri­vat­sek­tor ist be­kannt für seine Kurz­sicht­ig­keit und da­für, dass er sich nur auf sei­nen ei­ge­nen Pro­fit und nicht auf den Nut­zen für die Ge­sell­schaft kon­zen­triert.

https://www.derstandard.at/story/3000000192789/fairness-in-der-globalen-wirtschaftspolitik

https://www.az-neu.eu/energy

Posted by Wilfried Allé Wednesday, November 1, 2023 4:08:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.