AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Die Stadt Wien werde den sicheren Weg weitergehen.
So lautete die Botschaft von Bürgermeister Michael Ludwig im Anschluss an intensive Beratungen mit Expert*innen zur aktuellen Corona-Lage. Diese ist weiterhin sehr ernst, so Ludwig. Die bereits bestehende 2-G-Regel in Gastronomie und Nachtgastronomie bleibt aufrecht, ebenso wie die FFP2-Maskenpflicht im gesamten Handel. Nachgeschärft wird aufgrund der hohen Belastung des Spitals- und Pflegepersonals etwa durch Krankenstände bei den Besuchsregeln: In Krankenanstalten ist nur mehr ein*e Besucher*in pro Tag pro Patient*in möglich. Zusätzlich gilt 2G-plus. In Alten- und Pflegeheimen sind zwei Besucher*innen möglich, auch nur mit der 2G-plus-Regel. „Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor, falls sich die Situation nicht nachhaltig positiv ändert“, so Ludwig weiter.

Der Stadtchef richtete einen dringlichen Appell an die Bundesregierung:
„Ich bin für rasche bundesweite Maßnahmen, weil wir zum Beispiel in Wien rund 300.000 Pendler*innen haben. Ich fordere die Bundesregierung auf, zumindest die FFP2-Maske wieder einzuführen.“

Posted by Wilfried Allé Friday, March 18, 2022 9:39:00 AM

Statistics

  • Entries (68)
  • Comments (0)