AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Was muss getan werden um diesen Fehlstand zu beheben?

Arbeitskräfte in der Pflege fehlen. Keine wirklich neue Entwicklung! Der Rechnungs­hof (RH) ließ mit sei­nem Be­richt auf­hor­chen, der ei­ner ein­dring­li­chen War­nung gleich­kommt: Im Pflege­be­reich gebe es weiter­hin er­heb­li­chen Hand­lungs­be­darf. Hand­lungs­be­darf des­halb, weil der Groß­­teil der RH-Empfeh­lungen aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren, näm­lich ei­ne not­wen­di­ge und um­fas­sen­de Pflege­re­form auf den Weg zu brin­gen, nicht um­ge­setzt wur­de. In Zah­len aus­ge­drückt be­deu­tet das: Bis 2030 wer­den laut RH min­des­tens 70.000 - vor­aus­sicht­lich so­gar deut­lich mehr - zu­sätz­li­che Per­so­nen im Pflege- und Be­treu­ungs­sek­tor fehlen.

Was muss getan werden um diesen Fehl­stand zu be­he­ben? Einer der Schlüs­sel zum Er­folg liegt in der Attrak­ti­vie­rung der Aus­bil­dung. SPÖ-Chef Andreas Babler will die Pfle­ge attrak­ti­ver ma­chen. Da­zu soll es in der Aus­bil­dung eine Ent­loh­nung von 2.300 Euro brutto geben, wie er im Inter­view mit der Aus­tria Pres­se Agen­tur be­tont. Die Aus­zu­bil­den­den wä­ren sei­nen Vor­stel­lun­gen zu­folge auch so­zial­ver­sichert. Und die­ser Vor­schlag ist gar nicht so un­ge­wöhn­lich oder ganz be­son­ders neu. Als Richt­schnur nimmt Babler die Ent­loh­nung von Poli­zei­schü­lern, die eben 2.300 Euro brut­to er­hal­ten, was er be­grüßt. Die­sel­ben Re­geln sollten auch für Pflege­schü­ler gel­ten - egal ob für As­sis­tenz, Fach­as­sis­tenz oder diplo­mier­ten Be­reich. Denn der­zeit müs­se man etwa für eine Pfle­ge-Aus­bil­dung auf ei­ner Fach­hoch­schule so­gar 800 Euro im Jahr be­zah­len. Die von ihm er­rech­ne­ten Kos­ten von 220 Mil­lio­nen im Jahr hält Babler für „über­schaubar“.
mehr ->

Lohn für Pflegeschüler: Was hält die Bundes­re­gie­rung von Bablers Vor­schlag? Was unter­nimmt sie, um die Lage zu ver­bes­sern? Und wie wirkt sich die jüngst im Rah­men des Fi­nanz­aus­gleichs be­schlos­sene Ge­sund­heits­re­form auf den Pfle­ge­sek­tor aus?
Gerald Mjka, Vorsitzender des Fachbereichs Gesund­heit in der Ge­werk­schaft vida hat­te ja kürz­lich er­klärt, das Pfle­ge­per­so­nal sei da­bei lei­der nicht aus­rei­chend be­rück­sich­tigt wor­den. Be­son­ders die Aus­bil­dungs­kos­ten führt er ins Tref­fen. An den meis­ten Fach­hoch­schu­len sind für die Aus­bil­dung zur diplo­mier­ten Pflege­kraft pro Se­mes­ter 363,36 Euro Stu­dien­bei­trag zu zah­len. Gleich­zei­tig gibt es mittler­weile aber ver­schie­denste Mo­del­le von Pfle­ge­aus­bil­dungs­prä­mien bzw. -sti­pen­dien von Bund und Ländern.
Aus dem Büro von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) ver­weist man auf „Presse“-Nach­fra­ge, ob man für den „Babler-Vor­schlag“ zu haben wäre, fol­gen­der­maßen hin. „Um mehr Men­schen für eine Aus­bil­dung im Pflege­be­reich zu ge­win­nen, wur­den im Rah­men der Pflege­re­form 2022/2023 auch fi­nan­ziel­le An­reize ge­schaf­fen. Wer sei­ne ers­te Aus­bil­dung an Ge­sund­heits- und Kran­ken­pfle­ge­schu­len, Fach­hoch­schu­len und Sozial­be­treu­ungs­schu­len macht, er­hält seit Sep­tem­ber 2022 einen Aus­bil­dungs­bei­trag von min­des­tens 600 Euro pro Monat. Ab dem Jahr 2025 er­höht sich die­ser Be­trag jähr­lich. Da­mit pro­fi­tie­ren junge Men­schen schon wäh­rend der Aus­bil­dung“, heißt es.
mehr ->

Anm.: Im letzten Abschnitt zum obigen Ar­ti­kel un­ter "Gehalts­zu­schuss" wür­den ohne­hin 8,7 Mil­li­ar­den Euro bis 2028 im Rah­men des Pflege­fonds ins Ren­nen ge­schickt. Liest sich gut. Wie­viel da­von aber für den Bund-Länder­aus­gleich ge­mäß Ar­ti­kel 15a-Ver­ein­ba­rung vor­be­hal­ten bleibt, liest sich da­raus nicht. Und schon gar nicht wie­viel da­von zu einer Ge­halts­ver­bes­se­rung der Pfle­ge­kräf­te ver­wen­det wer­den könnte. Das er­fährt man dort schon gar nicht. Es bleibt un­be­stimmt! Ein Groß­teil wird wohl für den Ent­fall des Pfle­ge­re­gres­ses Ver­wen­dung fin­den (müssen).

Posted by Wilfried Allé Thursday, December 28, 2023 2:27:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.