AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

7:30 PM
12:00 AM

Das Fest der Freude findet am 8. Mai 2026 um 19:30 Uhr am Wie­ner Hel­den­platz statt.

Am 8. Mai 2026 jähren sich die be­din­gungs­lose Kapi­tu­la­tion der Deut­schen Wehr­macht und das offi­ziel­le Ende des Zwei­ten Welt­krieges in Euro­pa zum 81. Mal.

An diesem Tag ver­an­stal­tet das Maut­hau­sen Komi­tee Öster­reich (MKÖ) im Ge­den­ken an die Op­fer und in Freu­de über die Be­frei­ung von der NS-Ter­ror­herr­schaft seit 2013 das Fest der Freu­de am Wie­ner Hel­den­platz.

Das Fest der Freude wid­met sich je­des Jahr ei­nem the­ma­ti­schen Schwer­punkt. 2026 lau­tet das Schwer­punkt­the­ma "Täter und Täter­innen im Natio­nal­so­zia­lis­mus". Wir freu­en uns über ein be­son­de­res Musik­pro­gramm mit den Wie­ner Sym­pho­ni­kern, das auch die­ses Jahr mit der "Ode an die Freu­de" von Lud­wig van Beet­ho­ven sei­nen fei­er­li­chen Ab­schluss fin­den wird.

Das Highlight wird die Rede der Zeit­zeu­gin Lucy Wald­stein sein. Bun­des­prä­si­dent Dr. Ale­xan­der Van der Bellen wird als höchs­ter Ver­tre­ter der Re­pu­blik Öster­reich einen Rede­bei­trag hal­ten. MKÖ-Vor­sit­zen­der Willi Mernyi er­öff­net mit sei­nen Will­kom­mens­wor­ten das Fest der Freude. Durch den Abend begleitet Schauspielerin Katharina Stemberger.

Um das Fest der Freude einem breiten Publi­kum zu­gäng­lich zu ma­chen, wird das Fest der Freude ab 19:30 Uhr live und mehr­spra­chig auf dem MKÖ-You Tube Kanal ge­streamt und ab 19:40 Uhr auf ORF III über­tragen.

Programmpunkte  
Beginn 19:30 Uhr Wiener Symphoniker Franz Schreker: "Phantastische Ouvertüre" für großes Orchester op.15
  Willkommensworte durch Moderatorin Katharina Stemberger
  Willi Mernyi Begrüßung durch den Vorsitzenden des Mauthausen Komitee Österreich
  Alexander Van der Bellen Redebeitrag des Bundespräsidenten der Republik Österreich
  Wiener Symphoniker Bohuslav Martinů: "Památník Lidicím" ("Gedenken an Lidice"), Trauermusik für Orchester H.296
    Paul Abraham: "Toujours l’amour" aus der Operette "Ball im Savoy"
    Magda: "Wandrisse" (Bearbeitung: Eirik Berge)
    Magda: "Pflaster" (Bearbeitung: Eirik Berge)
    Fritz Kreisler: "Liebesleid" für Violine und Orchester aus "Alt-Wiener Tanzweisen"
  Lucy Waldstein Beitrag der Zeitzeugin Lucy Waldstein
  Wiener Symphoniker Richard Strauss: "Malven", Lied für Sopran und Klavier TrV 297 (Bearbeitung für Sopran und Orchester: Wolfgang Rihm)
    Richard Strauss: "Lied der Frauen" aus Sechs Lieder nach Gedichten von Clemens Brentano op. 68 TrV 235
  Robert Schindel Verlesung eines Beitrags zum thematischen Schwerpunkt "Täter und Täterinnen im Nationalsozialismus" durch Katharina Stemberger
  Wiener Symphoniker Kurt Weill: Symphonie Nr. 2, 3. Satz (Allegro vivace-Presto)
    Magda: "Brich mich" (Bearbeitung: Eirik Berge)
Ende   Seinen Abschluss findet das Fest der Freude auch dieses Jahr mit der "Ode an die Freude" aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven.