AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Umwelt und Strafen: Überlegungen zum Ökozid 

ISBN: 9783902968838
Verlag: Edition Konturen
Genre: Recht/Internationales Recht, Ausländisches Recht
Format: Taschenbuch
Umfang: 60 Seiten
Erscheinungsdatum: 09.03.2023
Preis: € 12,00
Kurzbeschreibung des Verlags

Anhaltend hohe globale CO2-Emissionen, Arten­sterben, Ver­schmutzung der Welt­meere, Ab­holzung der Regen­wälder. Beim Thema Um­welt­schutz wird viel ge­redet und nur wenig ge­tan. Das liegt nicht nur an Staaten und Kon­zer­nen, son­dern letzt­lich auch an Men­schen, die in deren Namen han­deln. Da­her wird im­mer öfter die For­de­rung laut, bei „Ver­brechen gegen die Um­welt“ auch Einzel­per­sonen stra­fen zu kön­nen – wie das be­reits bei schwe­ren Men­schen­rechts­ver­letzungen mög­lich ist.

Rezension von Jakob Pflügl im derstandard

Sollen Staatschefs für Umwelt­ver­brechen ins Ge­fäng­nis?

Im seinem Buch "Überlegungen zum Ökozid" be­schäf­tigt sich Völker­recht­ler Ralph Janik mit der Ver­ant­wor­tung für Umwelt­ver­bre­chen mit glo­ba­len Aus­wir­kungen.

Als der britische Journalist und Autor Philippe Sands im Jahr 2021 den Straf­tat­be­stand des "Öko­zids" ent­wickelte, hatte er vor allem ein Ziel vor Au­gen: eine brei­te Dis­kus­sion da­rü­ber an­zu­stoßen, ob ein­zelne Staats­chefs für Um­welt­ver­brechen zur Ver­ant­wor­tung ge­zo­gen wer­den sol­len. Mit seinem Essay "Um­welt und Stra­fen: Über­le­gun­gen zum Öko­zid" hat sich der Wie­ner Völker­recht­ler Ralph Janik nun die­ser Dis­kus­sion an­ge­nom­men.
In seinem Essay skizziert Janik, wie sich das in den letz­ten Jahr­zehnten zu­neh­mend än­der­te. Seit der Grün­dung inter­natio­naler Straf­ge­richte rich­tet sich der Fo­kus auf der Täter­seite nicht mehr nur auf Staaten und Ins­ti­tutio­nen, son­dern auch auf ein­zel­ne Per­so­nen. Auf der Opfer­seite er­kennt das Völ­ker­recht die Um­welt zu­neh­mend als Sub­jekt mit ei­ge­nen Rech­ten an. Bei­de Ent­wick­lun­gen könn­ten in ei­nem Öko­zid-Tat­be­stand mün­den.

Dazu kann man bereits diese Peti­tion unter­schreiben:

https://secure.avaaz.org/campaign/e...c/?cTgsfjb

Posted by Wilfried Allé Saturday, April 29, 2023 9:35:00 PM Categories: Recht/Ausländisches Recht Recht/Internationales Recht
Rate this Content 1 Votes

Statistics

  • Entries (293)
  • Comments (5)

Categories