AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Bildung ist ein Grundrecht 

Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien

Die Wiener SPÖ war immer eine Partei des Fort­schritts. Dem­ent­spre­chend zeich­net sich Wien als mo­der­ne Stadt aus, in der früh­kind­liche Bil­dung so­wie die Ver­ein­bar­keit von Ar­beit und Fa­mi­lie seit vie­len Jah­ren selbst­ver­ständ­lich sind. Die Wie­ner Bil­dungs­land­schaft ist viel­fäl­tig und bie­tet den Wie­ner Kin­dern von Be­ginn an viele Mög­lich­kei­ten. Schon in den ele­men­ta­ren Bil­dungs­ein­rich­tun­gen wird der Grund­stein für eine er­folg­rei­che Bil­dungs­lauf­bahn ge­legt, die je­dem Kind in Wien zu­steht. Denn Bil­dung ist ein Grund­recht und Grund­stein für so­zi­ale Teil­habe so­wie für ein selbst­be­stimmtes und sinn­er­füll­tes Le­ben. Genau für diese Chancen­gleich­heit setzt sich die Wie­ner Sozial­demo­kratie seit über 100 Jah­ren ein.

Heute ist Wien mit 87.000 Plätzen für 0- bis 6-Jährige, die zu 97% mehr als neun Stun­den pro Tag ge­öffnet ha­ben, und mit weni­ger als sie­ben Schließ­tagen im Jahr ab­so­luter Spitzen­reiter in Öster­reich. Mit der Ein­füh­rung des "Bei­trags­freien Kin­der­gar­tens" im Jahr 2009 ist die Nach­frage nach quali­täts­vol­len Plät­zen in Kin­der­gärten enorm ge­stie­gen. Der Fokus der letz­ten Jahre liegt da­her auf dem Aus­bau von zu­sätz­li­chen Kin­der­gar­ten­plät­zen, die mit einer Voll­er­werbs­tätig­keit der El­tern ver­ein­bar sind. Da­für braucht es vie­le und vor al­lem mehr hel­fen­de Hände.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ele­men­ta­ren Bil­dungs­ein­rich­tungen leis­ten je­den Tag heraus­ra­gende Ar­beit unter schwers­ten Be­din­gun­gen. Denn der Per­so­nal­man­gel ist im Be­reich der Ele­men­tar­pä­da­go­gik enorm. Wir wer­den für die Um­set­zung unse­rer Bil­dungs­ziele in Zu­kunft aber nicht weni­ger, son­dern viel mehr hel­fen­de Hände brau­chen - mehr von den Hel­dinnen und Hel­den des All­tags, die un­sere Kin­der täg­lich be­glei­ten und bil­den. Es ist höchs­te Zeit, dass sie die An­er­ken­nung be­kom­men, die sie ver­die­nen und ihr Be­ruf end­lich auf­ge­wer­tet wird, an­ge­fan­gen von bes­se­ren Ar­beits­be­din­gun­gen durch ei­nen adä­qua­te­ren Be­treuungs­schlüs­sel bis hin zu bes­se­rer Be­zah­lung. Auch das unter­stüt­zende Per­sonal ist hier un­ver­zicht­bar.

In diesem Sinne haben wir am 72. Österreichischen Städtetag in der Resolution zum Finanzausgleich partei­über­grei­fend be­schlos­sen, dass der Öster­rei­chi­sche Städte­bund von der Bun­des­re­gie­rung die Sicher­stel­lung der lang­fris­tigen Fi­nan­zier­bar­keit der Ele­men­tar­päda­go­gik und Ganz­tags­schu­len for­dert. In Wien ha­ben wir be­reits sehr viel für unse­re Kin­der und Fa­mi­lien ge­leis­tet, doch es fehlt eine große Ini­tia­tive und Ge­samt­stra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung, die der Be­deu­tung des ele­men­ta­ren Bil­dungs­be­reichs ge­recht wird. Denn der In­ves­ti­tions­be­darf im Be­reich Bil­dung ist seit den mul­ti­plen Kri­sen noch wei­ter ge­stiegen.

Die bisher zugesicherten Budget­mittel im Rah­men der 15a-Ver­ein­ba­rung rei­chen bei Wei­tem nicht. Statt einer Mil­li­arde Euro bis 2027 braucht es eine Mil­li­arde Euro mehr pro Jahr. Da­mit könn­ten mehr Ar­beits­plätze im ele­men­tar­pä­da­go­gi­schen Be­reich und bes­sere Ar­beits­be­din­gun­gen für die Päda­go­ginnen und Päda­gogen ge­schaf­fen wer­den. Das müs­sen uns unsere Kin­der wert sein.

Dafür werde ich mich auch in Zu­kunft wei­ter stark machen - damit nicht nur die Kin­der in Wien, son­dern in ganz Öster­reich die bes­ten Bil­dungs­chan­cen von An­fang an be­kommen.

Ein herzliches Freundschaft und Glück auf!

Dein
Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister der Stadt Wien

Posted by Wilfried Allé Saturday, June 17, 2023 10:32:00 AM
Rate this Content 0 Votes