AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Ein rauschendes Geburtstagsfest um 650.000 Euro 

von Kathrin Gulnerits, news.at, Donnerstag, 25. April 2024

René Benkos Geburtstagsfest am Gardasee 2017 ist ein Schau­laufen der Macht und des Luxus. Kos­ten­punkt: 650.000 Euro, in­klu­sive pro­mi­nen­ter Gäste und extra­va­gan­ter Auf­tritte. Im März 2024 endet die Er­zäh­lung mit der größ­ten Wirt­schafts­pleite Öster­reichs – maß­geb­lich auf­ge­deckt von Rainer Fleckl und Sebas­tian Rein­hart, die nun das Buch "Inside Signa" vor­legen. Lesen Sie einen Aus­zug aus dem Buch und ein Inter­view mit den bei­den Autoren.

AUSZUG AUS DEM BUCH
Inside Signa
Prolog: Das Sommerfest

14. Juli 2017. Es ist Hoch­sommer in Euro­pa. Seit Wochen läuft im Radio der Song "Des­pa­cito" rauf und run­ter. René Benko ist ge­rade mit sei­nem Pri­vat­jet vom Typ Glo­bal 700 am un­schein­ba­ren Flug­hafen von Bres­cia-Monti­chiari ge­lan­det. Er liegt im nord­ita­lieni­schen Hin­ter­land, irgen­dwo zwi­schen brach­lie­gen­den Lager­hal­len und ödem Acker­land. Nach ei­nem zwei­stün­di­gen Flug von Ibiza nach Nord­ita­lien steigt er aus und eilt über das Roll­feld zum be­reit­ste­hen­den Heli­kop­ter. Wer Benko sehen will, muss nach oben schauen. Er ist auf dem Weg zum wich­tigs­ten Er­eig­nis des Jahres.

Mit dem Helikopter geht es für ihn nach Sirmione, ein kleiner Ort am Garda­see mit ei­nem gut er­hal­te­nen his­to­ri­schen Orts­kern, der sich male­risch in den See hi­nein­er­streckt. Eine Burg wie aus einem Disney-Film ragt über die­se Landzunge.

Der Flug bringt eine komfor­table Zeit­er­spar­nis. Keine müh­samen Staus. In den Som­mer­mo­na­ten kommt der Ver­kehr rund um das Süd­ufer des Garda­sees nahe­zu täg­lich zum Er­lie­gen. Zu viel für je­man­den, des­sen Se­kun­den kost­bar sind. Keine zehn Mi­nu­ten dau­ert der Flug und Benko lan­det im Vor­gar­ten der Villa Ansaldi, einem mon­dä­nen Bau aus der Grün­der­zeit. Mit ihren weißen Türm­chen und Er­kern lädt sie ein in eine an­de­re Welt. Die Welt des René Benko.

...

Einer darf auf der Liste nicht fehlen. Er ist 30 Jahre alt. Und gilt als die Zu­kunfts­hoffnung ei­nes Lan­des. Sie ken­nen einan­der schon lange, schät­zen einan­der und wol­len beide hoch hinaus.
Auf einer internen "Transferliste" taucht sein Name erst­mals auf. Für den Taxi-Shuttle vom vier Kilo­meter ent­fern­ten Hotel zur Villa Ansaldi. Eine Mit­ar­bei­terin bit­tet ei­nen hoch­ran­gi­gen Benko-Manager:
... könnten Sie morgen bitte um 18:30 beim Trans­fer vom Hotel Acqua­viva zur Villa schauen, dass fol­gende Gäste mit Ihnen dabei sind:
[...] "Hr. Kurz"
[...]

...

Sebastian Kurz, junger Außen­minis­ter der Repu­blik Öster­reich, ist gerade in der Ge­gend unter­wegs. Am 13. Juli 2017 stat­tet Kurz dem Landes­haupt­mann von Süd­tirol, Arno Kompat­scher, ei­nen offi­ziel­len Besuch in Bozen ab.

...

Der wichtigste Tisch ist ganz an der Spitze. Der Tisch mit der Num­mer eins. Für die Num­mer eins. Neben Benko darf Sebas­tian Kurz Platz neh­men. Ein wei­te­rer ho­her Ver­tre­ter der Repu­blik ge­sellt sich an Benkos Tisch: der amtie­rende öster­rei­chi­sche In­nen­minis­ter Wolf­gang Sobotka.

...

Der Tag danach.

Viel steht nicht auf der Tagesordnung. Nur ein Termin ist ver­merkt. Von neun bis elf Uhr soll Sebas­tian Kurz noch ein­mal in der Villa Ansaldi vor­bei­kom­men. Gegen zwölf Uhr soll der Pri­vat­flie­ger plan­mäßig Rich­tung Ibiza ab­heben. Benko und sei­ne Fami­lie wer­den die nächs­ten Tage am Mit­tel­meer auf sei­ner 62-Meter-Jacht RoMa ver­brin­gen. In ei­ner Bucht vor Ibiza. Dort wird ein paar Tage spä­ter ein an­de­rer öster­rei­chi­scher Poli­ti­ker auf einen Sprung vor­bei­schauen. Sein Name ist Heinz Chris­tian Strache. Ein paar Tage da­nach wird er un­wis­sent­lich in eine Video­falle tappen.

...

Es wird Zeit, den vollständigen Artikel zu lesen: https://www.news.at/a/benko-buch

Posted by Wilfried Allé Sunday, April 28, 2024 5:09:00 PM
Rate this Content 0 Votes