AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Rabatt fix: Fernwärme wird für 440.000 Wiener Haushalte wieder günstiger 

Im Vorjahr verdoppelten sich beinahe die Tarife für die Fernwärme aufgrund der galoppierenden Energiepreise. Nun gibt es aber eine gute Nachricht für 440.000 Wiener Haushalte, die mit Fernwärme heizen: Sie dürfen sich bald über einen Rabatt freuen. Wie Finanzstadtrat Peter Hanke gestern angekündigt hat, wird die Stadt Wien auf die Ausschüttung einer Dividende für die vergangenen zwei Geschäftsjahre durch die Stadtwerke verzichten. Der dreistellige Millionenbetrag wird als Preis-Nachlass an die Fernwärme-Kund*innen ausgezahlt. Anspruchsberechtigt sollen generell alle Fernwärme-Kund*innen sein. Es werde keine Staffelung nach Kriterien wie Einkommen geben. Die Höhe des Nachlasses wird derzeit ausgearbeitet, Details sollen nach Ostern bekanntgegeben werden. Um Preisrückgänge künftig rasch an die Endkund*innen weitergeben zu können, setzte Wien bereits eine Fairnesskommission ein. Diese kommt laufend zu Beratungen zusammen.

Posted by Wilfried Allé Thursday, March 30, 2023 9:09:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Ein leistbares Leben für die Wiener*innen 

Unter dem Motto "Auf ein gutes Leben vertrauen" setzen wir unseren Kampf für ein leist­bares Leben für die Wiener*innen fort. Weiter­hin gilt: Wer in Wien Unter­stützung braucht, erhält diese auch. Dafür stehen wir als Wiener Sozial­demo­kratie, denn Fakt ist: Die Be­las­tungen für die Men­schen dauern weiter an.

Darauf machen wir im Rahmen unserer aktuellen Kampagne auf­mer­ksam. In Wien schaf­fen wir die Vor­aus­setzungen für ein gutes Leben für alle. Zahl­reiche Ent­lastungs­maß­nahmen unter­stützen die Men­schen un­mit­tel­bar: Auf den Energie­bonus '23, den die Wiener*innen ab 17. April 2023 be­an­tra­gen kön­nen, folgt ein Fünf-Punkte-Plan für leist­ba­res Wohnen, der rund 650.000 Wie­ner Haus­halte ab Juli 2023 mit einem Wohn­bonus von 200 Euro weiter ent­lastet. Seit mehr als 100 Jahren ist leist­barer Wohn­raum in Wien Pro­gramm. Wir sagen: Wohnen ist ein Men­schen­recht und darf nicht zum Luxus werden.

Auch langfristig sichern wir die hohe Lebens­quali­tät in Wien ab: 6,6 Mil­liar­den Euro in­ves­tiert Wien bis 2040 in die Mo­derni­sie­rung der Wiener Spi­tä­ler, da­rüber hi­naus wird es bis zum Jahr 2024 4.400 Aus­bil­dungs­plätze so­wohl im Be­reich der Pflege als auch bei an­deren Ge­sund­heits­be­rufen ge­ben. Hoch­wertige Ge­sund­heits­ver­sor­gung muss für alle Men­schen zu­gäng­lich sein.

Außerdem wird Wien zum Fach­kräfte­zentrum Öster­reichs. Sichere und gut be­zahlte Arbeits­plätze sind eine wei­tere Grund­vor­aus­setzung für ein gutes und leist­bares Leben.

Als Wiener Sozialdemokratie sorgen wir seit jeher da­für, dass alle Men­schen ein gutes Leben führen können.

Trotz der Teuerung können die Men­schen auf ein gutes Leben ver­trauen. Das ist unser Ver­sprechen an die Wiener*innen.

Ein herzliches Freundschaft!
LAbg. Barbara Novak, MA
Landesparteisekretärin der SPÖ Wien

Posted by Wilfried Allé Friday, March 24, 2023 5:05:00 PM
Rate this Content 0 Votes