AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Arbeitskräfte in der Pflege fehlen 

Was muss getan werden um diesen Fehlstand zu beheben?

Arbeitskräfte in der Pflege fehlen. Keine wirklich neue Entwicklung! Der Rechnungs­hof (RH) ließ mit sei­nem Be­richt auf­hor­chen, der ei­ner ein­dring­li­chen War­nung gleich­kommt: Im Pflege­be­reich gebe es weiter­hin er­heb­li­chen Hand­lungs­be­darf. Hand­lungs­be­darf des­halb, weil der Groß­­teil der RH-Empfeh­lungen aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren, näm­lich ei­ne not­wen­di­ge und um­fas­sen­de Pflege­re­form auf den Weg zu brin­gen, nicht um­ge­setzt wur­de. In Zah­len aus­ge­drückt be­deu­tet das: Bis 2030 wer­den laut RH min­des­tens 70.000 - vor­aus­sicht­lich so­gar deut­lich mehr - zu­sätz­li­che Per­so­nen im Pflege- und Be­treu­ungs­sek­tor fehlen.

Was muss getan werden um diesen Fehl­stand zu be­he­ben? Einer der Schlüs­sel zum Er­folg liegt in der Attrak­ti­vie­rung der Aus­bil­dung. SPÖ-Chef Andreas Babler will die Pfle­ge attrak­ti­ver ma­chen. Da­zu soll es in der Aus­bil­dung eine Ent­loh­nung von 2.300 Euro brutto geben, wie er im Inter­view mit der Aus­tria Pres­se Agen­tur be­tont. Die Aus­zu­bil­den­den wä­ren sei­nen Vor­stel­lun­gen zu­folge auch so­zial­ver­sichert. Und die­ser Vor­schlag ist gar nicht so un­ge­wöhn­lich oder ganz be­son­ders neu. Als Richt­schnur nimmt Babler die Ent­loh­nung von Poli­zei­schü­lern, die eben 2.300 Euro brut­to er­hal­ten, was er be­grüßt. Die­sel­ben Re­geln sollten auch für Pflege­schü­ler gel­ten - egal ob für As­sis­tenz, Fach­as­sis­tenz oder diplo­mier­ten Be­reich. Denn der­zeit müs­se man etwa für eine Pfle­ge-Aus­bil­dung auf ei­ner Fach­hoch­schule so­gar 800 Euro im Jahr be­zah­len. Die von ihm er­rech­ne­ten Kos­ten von 220 Mil­lio­nen im Jahr hält Babler für „über­schaubar“.
mehr ->

Lohn für Pflegeschüler: Was hält die Bundes­re­gie­rung von Bablers Vor­schlag? Was unter­nimmt sie, um die Lage zu ver­bes­sern? Und wie wirkt sich die jüngst im Rah­men des Fi­nanz­aus­gleichs be­schlos­sene Ge­sund­heits­re­form auf den Pfle­ge­sek­tor aus?
Gerald Mjka, Vorsitzender des Fachbereichs Gesund­heit in der Ge­werk­schaft vida hat­te ja kürz­lich er­klärt, das Pfle­ge­per­so­nal sei da­bei lei­der nicht aus­rei­chend be­rück­sich­tigt wor­den. Be­son­ders die Aus­bil­dungs­kos­ten führt er ins Tref­fen. An den meis­ten Fach­hoch­schu­len sind für die Aus­bil­dung zur diplo­mier­ten Pflege­kraft pro Se­mes­ter 363,36 Euro Stu­dien­bei­trag zu zah­len. Gleich­zei­tig gibt es mittler­weile aber ver­schie­denste Mo­del­le von Pfle­ge­aus­bil­dungs­prä­mien bzw. -sti­pen­dien von Bund und Ländern.
Aus dem Büro von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) ver­weist man auf „Presse“-Nach­fra­ge, ob man für den „Babler-Vor­schlag“ zu haben wäre, fol­gen­der­maßen hin. „Um mehr Men­schen für eine Aus­bil­dung im Pflege­be­reich zu ge­win­nen, wur­den im Rah­men der Pflege­re­form 2022/2023 auch fi­nan­ziel­le An­reize ge­schaf­fen. Wer sei­ne ers­te Aus­bil­dung an Ge­sund­heits- und Kran­ken­pfle­ge­schu­len, Fach­hoch­schu­len und Sozial­be­treu­ungs­schu­len macht, er­hält seit Sep­tem­ber 2022 einen Aus­bil­dungs­bei­trag von min­des­tens 600 Euro pro Monat. Ab dem Jahr 2025 er­höht sich die­ser Be­trag jähr­lich. Da­mit pro­fi­tie­ren junge Men­schen schon wäh­rend der Aus­bil­dung“, heißt es.
mehr ->

Anm.: Im letzten Abschnitt zum obigen Ar­ti­kel un­ter "Gehalts­zu­schuss" wür­den ohne­hin 8,7 Mil­li­ar­den Euro bis 2028 im Rah­men des Pflege­fonds ins Ren­nen ge­schickt. Liest sich gut. Wie­viel da­von aber für den Bund-Länder­aus­gleich ge­mäß Ar­ti­kel 15a-Ver­ein­ba­rung vor­be­hal­ten bleibt, liest sich da­raus nicht. Und schon gar nicht wie­viel da­von zu einer Ge­halts­ver­bes­se­rung der Pfle­ge­kräf­te ver­wen­det wer­den könnte. Das er­fährt man dort schon gar nicht. Es bleibt un­be­stimmt! Ein Groß­teil wird wohl für den Ent­fall des Pfle­ge­re­gres­ses Ver­wen­dung fin­den (müssen).

Posted by Wilfried Allé Thursday, December 28, 2023 2:27:00 PM
Rate this Content 0 Votes