AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Keine Mieterhöhung im Wiener Gemeindebau! 

Der Kampf gegen die Teuerung hat für uns höchste Priorität!

Lieber Wilfried!

Der Kampf gegen die Teuerung hat für uns höchste Priorität! Als Wiener Sozial­demo­kratie haben wir heute einen wei­te­ren wich­tigen Schritt zur Ent­las­tung der Wiener­innen und Wiener auf den Weg ge­bracht: Wir set­zen die inde­xier­ten Miet­an­pas­sungen im Ge­meinde­bau in den nächs­ten zwei Jahren aus!

Das ist dringend notwendig. Denn die aktuelle Inflation ist in Öster­reich noch immer viel zu hoch und liegt mit 5,4 Pro­zent be­deu­tend höher, als in vie­len ande­ren Län­dern Euro­pas! Wäh­rend Staaten wie Deutsch­land, Frank­reich oder Spanien die Preis­ent­wick­lung ge­bremst ha­ben, hat die öster­reichi­sche Bun­des­re­gie­rung nicht in den Markt ein­ge­griffen.

In Wien haben wir frühzeitig gehandelt und bereits 2022 erste Maß­nah­men ge­setzt und ich habe im­mer ge­sagt: Wenn es not­wen­dig ist, wer­den wir wei­tere Schrit­te set­zen – über­all dort, wo wir kön­nen. Denn ich bin über­zeugt da­von, dass Poli­tik dort Ver­ant­wor­tung über­neh­men muss, wo sie drin­gend ge­braucht wird.

Nach dem Wiener Energieunterstützungspaket plus, dem 5-Punkte-Plan für leist­bares Wohnen und der Wohn­bei­hilfe NEU, die ab März 2024 greift, ist das Aus­set­zen der in­de­xier­ten Miet­an­pas­sungen im Ge­meinde­bau eine große, ziel­ge­rich­tete Unter­stüt­zungs­maß­nahme, um die Wie­ner­innen und Wiener zu ent­lasten.

Wir sorgen damit nicht nur für die finanzielle Sicherheit und Ent­lastung der Mie­te­rin­nen und Mie­ter des Ge­meinde­baus, son­dern leis­ten auch einen volks­wirt­schaft­lichen Bei­trag zur Dämp­fung der In­fla­tion und zur Stär­kung der Kauf­kraft. Ich wün­sche mir, dass diese ak­tive In­flations­be­kämp­fung, wie sie Wien hier vor­führt, auch vom Bund über­nom­men wird.

Denn die Teuerung ist kein Schicksal. Wir müs­sen sie aktiv be­kämp­fen und genau das ist unser Ziel. Denn ge­rade jetzt – in schwieri­gen Zei­ten – hal­ten wir in Wien zu­sam­men! Dafür stehe ich als Wiener Bürger­meister! Schau' dir meine Video­bot­schaft an.

Ein herzliches Freundschaft und Glück auf!

Dein
Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister der Stadt Wien

Posted by Wilfried Allé Thursday, November 9, 2023 3:59:00 PM
Rate this Content 0 Votes