AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Klimaneutrale Fernwärme heizt jetzt 10.000 Wiener Haushalten mehr ein 

Wien Energie hat im Vor­jahr 10.000 Wohnungen neu an die Fern­wärme an­ge­schlos­sen. Ver­sorgt wer­den nun be­reits rund 460.000 Haus­halte sowie 8.000 Busi­ness­kund­*innen. Bis 2040 will die Stadt klima­neu­tral wer­den, also wer­den noch Hun­dert­tau­sende wei­tere Woh­nun­gen in den kom­men­den Jah­ren um­ge­rüs­tet. Da­zu in­ves­tiert Wien Energie 50 Mil­lio­nen Euro in vier Pio­nier­ge­biete im 2., 6., 9. und 16. Be­zirk. Das Wie­ner Fern­wärme­sys­tem zählt mit sei­nem über 1.300 Kilo­me­ter lan­gem Lei­tungs­netz heute schon zu den Vor­rei­ter-Mo­del­len Eu­ro­pas und den um­welt­scho­nends­ten Heiz­formen. „Wir inves­tie­ren kräf­tig in den Aus­bau und die De­kar­bo­ni­sie­rung der Fern­wärme, denn sie ist die ef­fi­zien­teste, um­welt­scho­nends­te und auch prak­tischste Mög­lich­keit der Wärme­ver­sor­gung für die Wie­ner­innen und Wie­ner“, er­läu­tert Stadt­rat Peter Hanke.

Posted by Wilfried Allé Monday, January 8, 2024 11:08:00 AM
Rate this Content 0 Votes