AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Trump-Razzia: Ex-Präsident nahm Dokumente quasi mit nach Hause

Nach der Durchsuchung des Anwesens des ehe­ma­li­gen US-Prä­si­den­ten Donald Trump ist am Frei­tag ein mit Span­­nung er­­war­te­­tes Do­ku­­ment teil­­weise ver­­öffent­­licht worden. Auf des­sen Grund­­lage war der Durch­suchungs­­befehl ge­­neh­migt wor­den. Das öf­fent­­liche In­ter­­es­se an der Ge­richts­­unter­­lage war der­­maßen groß, dass die Online­­daten­­bank völ­lig über­­las­tet war. Es zeigte sich, dass Trump teils auch „streng ge­heime“ Doku­­mente bei sich hatte – doch will er die Über­­prü­­fung des be­­schlag­­nahm­ten Ma­terials blockieren.

Beamte des FBI hatten am 8. August Trumps Anwesen in Florida durch­­sucht. Sie be­­schlag­­nahmten bei der Raz­zia zahl­­reiche Kisten mit Doku­­men­ten, da­­run­ter sol­che, die als „streng geheim“ ein­­ge­­stuft waren. Trump steht unter ande­­rem im Ver­­dacht, gegen ein Spio­­nage­­ge­setz ver­­stoßen zu haben. Es ent­­hält strikte Vor­­gaben für die Auf­­be­­wahrung von Doku­­menten zur natio­nalen Sicher­­heit.

ORF-Online, 27.8.2022, 10.28 Uhr
https://orf.at/stories/3282790/

Posted by Wilfried Allé Sunday, August 28, 2022 11:06:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.