AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Copyright: Michael Häupl

Weil in nahezu allen klas­sischen Me­dien im­mer und im­mer wie­der mit ab­so­lu­ten Zah­len ge­ar­bei­tet und be­rich­tet wird, kommt Wien, mit sei­nen knapp 2 Mil­li­onen Be­woh­nern, mit sehr ho­hen CORONA-Neu-In­fek­tio­nen schlecht weg.

Solch eine Be­richt­er­stat­tung er­scheint mir höchst zwei­fel­haft, ja un­ge­recht. Ver­gleicht man Be­zir­ke/Städte mit­ei­n­an­der, muss das im­mer in Re­la­tion zu ei­ner Be­zugs­größe er­fol­gen. Bei In­zi­denz­zah­len ist die Be­zugs­größe die An­zahl der Be­woh­ner die­ser Be­zir­ke/Städte. Al­les an­dere ist Hum­bug.

In dem hier auf­ge­zeig­tem Zahlen­bei­spiel (Ori­gi­nal: https://orf.at/corona/daten/bezirke) lässt sich rasch aus­ma­chen, wie hoch die la­bor­be­stä­tig­ten Fälle je 100.000 Ein­woh­ner in Öster­reichs Be­zir­ken/Städten der letz­ten 7 Tage sind.
Und sie­he da, Wien nimmt ei­nen höchst lo­bens­wer­ten Platz ein.
Die von ORF.at dar­ge­leg­ten Zah­len zeich­nen ein ganz an­de­res Bild als sonst üb­lich: Wien hat einer der ge­ringsten 7-Tages-In­zi­den­zen von Öster­reich; näm­lich 528. Trotz alle­dem, im­mer noch viel zu hoch! Diese ho­hen Zah­len sind das Er­geb­nis von ge­wis­sen(lo­sen) po­li­ti­schen Schön­sprech­geis­tern und Selbst­dar­stel­lern.

Es darf durch­aus et­was ver­tief­ter nach­ge­dacht wer­den, wie denn der­ar­tige 'Be­richt­er­stat­tung' zu deu­ten und zu ver­ste­hen ist!

Es stellt sich na­tür­lich auich die Fra­ge: Wa­rum ist das so? Ist es Un­wis­sen­heit, Sorg­losig­keit, oder ...? Und wie wir mittler­weile wis­sen, bis Mes­sage Con­trol, ist al­les mög­lich.
Finde deine Ant­wort selbst da­rauf; es können auch Mehr­fach­ant­wor­ten sein.

Kleine Hilfstellung gefällig ->

Posted by Wilfried Allé Sunday, November 28, 2021 6:44:00 PM

Statistics

  • Entries (68)
  • Comments (0)