AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Schulstart findet statt - Rekordteuerungen hält an 

Wie die Stadt Wien, die Bildungsdirektion und die Volkshilfe für Entlastung sorgen

Am Montag hieß es für die Wiener Kinder und Jugendlichen wieder: Ab in die Schule. Doch anstatt dem neuen Schuljahr mit Vorfreude entgegenblicken zu können, bereitet der Schulstart heuer so vielen Eltern wie noch nie einen sorgenvollen Blick aufs Konto.

Denn die Rekordteuerungen machen auch vor Schul­materia­lien nicht halt. Schule - das heißt Hefte, Stifte, Zeichen­materia­lien aber auch kom­men­de Aus­flüge und Pro­jekt­wochen - be­deu­tet für El­tern ei­nen tiefen Griff ins Geld­börserl. Viele Fa­mi­lien kön­nen sich die Schule kaum oder gar nicht leisten.

In Wien schaffen zu den bestehenden Bundes­maßnahmen Unter­stüt­zungen der Stadt, der Bil­dungs­direk­tion und der Volks­hilfe Abhilfe.

Alle Infos hier:
https://www.bildung-wien.gv.at/service/Aktuelles/Unterst-tzungen-zum-Schulstart.html

Mit mehr als 100 gratis Ganztages­schulen, kosten­freiem ge­sun­den Mit­tag­es­sen an öf­fent­lichen Ganz­tag­schu­len und rund 2.3 Mio. Euro für Schul­materia­lien an Pflicht­schulen ent­las­ten wir Fa­mi­lien und sor­gen für beste Bil­dung für die Kinder.

Gefragt ist dennoch ein­deutig die Re­gierung. Seit ge­raumer Zeit war­ten wir auf preis­sen­ken­de Maß­nahmen. Und auch ihre Unter­stüt­zungs­an­ge­bote ha­ben Lücken und blinde Flecken. Das Schul­start­geld bleibt viel zu nied­rig und reicht für viele nicht mal für die Schul­materia­lien. Und beim Schul­start­paket fal­len viele Fa­mi­lien durch das Raster, vor allem Allein­er­zie­hende!

Gute Bildung hängt in Österreich leider immer noch mit dem Ein­kom­men zu­sammen. Aber nicht nur Schul­start­kosten las­sen El­tern mit Sor­gen dem Schul­jahr ent­gegen­blicken. Der Bil­dungs­be­reich lei­det auch unter ei­nem Man­gel an Res­sour­cen, da­run­ter Fach­kräfte, Unter­stüt­zungs­per­sonal, Ver­wal­tungs­kräfte und schlechte Be­zah­lung von Päda­gog­*innen.

Wir brauchen zielsichere Unter­stützungs­maß­nahmen und eine Aus­finan­zie­rung unse­res Bild­ungs­sys­tems. Denn wenn man an einem nicht sparen sollte, dann wohl an der Bil­dung und der Zu­kunft unse­rer Kinder!

Freundschaft,
Marina Hanke

Posted by Wilfried Allé Thursday, September 7, 2023 10:25:00 AM
Rate this Content 0 Votes