AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Nr. 2, Juni 2023 

Die Europäische Union und große Teile der Welt sind nun schon seit ge­rau­mer Zeit ge­prägt von Kri­sen. Aber wie ist es zu den Pro­ble­men ge­kom­men, vor denen wir heute ste­hen? Und wie las­sen sie sich lö­sen? Die neue Aus­ga­be des EU-Info­briefs greift ei­ni­ge The­men­fel­der auf, um die­sen Fra­gen nach­zu­gehen.

In den ersten beiden Beiträ­gen in­for­mie­ren wir über kri­ti­sche In­fra­struk­tu­ren so­wie über das so­ge­nannte „Regu­la­tory Scrutiny Board“ und zei­gen da­bei auf, wie es über­haupt erst zu den struk­tu­rel­len Pro­ble­men kommt, mit de­nen die EU zu kämp­fen hat. Wa­rum es am EU-Bin­nen­markt ent­ge­gen der Feier­laune von Wirt­schafts­ver­tre­ter­:innen nicht wirk­lich Grund zum Ju­beln gibt, ana­ly­siert der drit­te Artikel. Wie­der ein­mal in ei­ner hand­fes­ten Krise be­fin­det sich der Ban­ken­sek­tor wie ein wei­te­rer Bei­trag dar­stellt. Drei wei­te­re Ar­ti­kel – zu den kri­ti­schen Roh­stof­fen, zum Lie­fer­ket­ten­ge­setz und zum REPowerEU-Pro­gramm im Zu­ge der Ener­gie­wende – zei­gen einer­seits die Pro­ble­ma­tik in ver­schie­de­nen Sek­to­ren, aber auch Lö­sungs­an­sätze auf. Lei­der noch kein Ende ge­fun­den hat der An­griffs­krieg Russ­lands auf die Ukra­ine. Wie es den ukra­ini­schen Ge­werk­schaf­ten in die­ser Situa­tion geht, be­schreibt ein wei­te­rer Ar­tikel in die­ser Aus­gabe. In die­ser Aus­gabe eben­falls ent­hal­ten ist ein Bei­trag zum Mer­co­sur-Han­dels­ab­kom­men. Eine Buch­re­zen­sion zum „herr­schaft­lichen Gel­tungs­konsum“ run­det das Bild zu der neu­en EU-Info­­brief-Aus­gabe ab.

Wir wünschen eine spannende Lektüre!

https://wien.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/eu/infobrief/IB23_2_Editorial-und-Inhalt.html

Posted by Wilfried Allé Tuesday, June 27, 2023 10:13:00 AM

Statistics

  • Entries (4)
  • Comments (0)