AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Großes Basketball-Spektakel auf dem Rathausplatz 

Auf dem Wiener Rathausplatz regiert ab Dienstag, 30. Mai der Basket­ball. Die FIBA 3x3 Weltmeisterschaft feiert ihre Premiere in Wien und bie­tet ra­san­te Action.

Das Besondere: Während Basketball normaler­weise mit fünf Spieler*innen pro Team ge­spielt wird, tre­ten in die­ser Vari­ante nur drei Män­ner bzw. Frauen ge­gen­ei­nan­der an. Bei der WM, die von 30. Mai bis 4. Juni läuft, neh­men je­weils 20 Mann­schaf­ten teil. Eine ei­gens für das Event auf­ge­bau­te Are­na bie­tet Platz für ca. 3.000 Zu­schauer­*innen. Kör­be wer­den von früh bis spät ge­wor­fen, die High­light-Spie­le wer­den abends un­ter Flut­licht für eine stim­mungs­vol­le Atmos­phäre sor­gen. In der Fan­Zone dreht sich al­les um ur­ba­ne Street Cul­ture. Food-Trucks und Bars ver­sor­gen die Be­sucher­*innen mit tren­di­gem Street Food.

Der Eintritt in das Stadion ist frei.

Posted by Wilfried Allé Saturday, May 27, 2023 10:42:00 AM
Rate this Content 0 Votes

33. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz 

Vom 1. Juli bis 3. September 2023 entsteht im Herzen Wiens wieder Europas größtes Kul­tur- und Kuli­na­rik-Festival.
Seit mittler­weile mehr als 30 Jahren lädt die Stadt Wien jeden Som­mer zum kos­ten­lo­sen Kul­tur­ge­nuss auf den Wie­ner Rat­haus­platz. 65 Tage lang bie­tet das Film Festi­val auch in die­sem Jahr eine ein­zig­ar­ti­ge Kom­bi­na­tion aus großen Mu­sik­pro­duk­tio­nen und erst­klas­si­ger Gas­tro­no­mie unter fre­iem Himmel.
Auch dieses Jahr gibt es wieder atemberaubende Musik­auf­füh­rungen aus allen Genres.

Das Programm reicht von Mozart bis Lady Gaga. Zu den musi­ka­li­schen High­lights zäh­len unter an­de­rem Sting, Black Eyed Peas oder Flo­rence And The Machine. Um das 50-jährige Jubi­läum des le­gen­dä­ren Al­bums „The Dark Side of The Moon“ zu wür­di­gen, zeigt das Film Festi­val Pink Floyds Konzert "Delicate Sound of Thunder". Für das heu­ri­ge Jahr hat das Film Fes­ti­val Ko­opera­tio­nen mit drei großen Kul­tur­ins­ti­tu­tio­nen - Wiener Staats­oper, Ver­ei­nig­te Bühnen Wien und ORF III - ge­schlos­sen. Da­durch soll das Niveau des Klas­sik- und Per­for­mance-Teils noch ein­mal an­ge­ho­ben wer­den. So sind neben be­lieb­ten Opern wie Tosca oder La Boheme auch Tschaikowskis Klas­siker Schwanensee oder Edvard Griegs modernes Tanz­stück Peer Gynt zu sehen. Die Filme be­gin­nen bei Ein­bruch der Dunkel­heit. Der Ein­tritt ist frei. 26 Gastro-Stände sorgen für das leib­li­che Wohl. An­ge­bo­ten wer­den Spei­sen und Ge­trän­ke aus al­ler Welt. Alle Infos und das de­tail­lierte Pro­gramm gibt es hier.

Lebensfreude pur gepaart mit der Leich­tig­keit des Sommers – das Film Fes­ti­val ist ein­fach #soWIEN!

Posted by Wilfried Allé Friday, May 19, 2023 11:05:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Wiener Untergrund auf der berühmten 3. Mann Tour entdecken 

Der legendärste Kanaldeckel der Stadt ist wieder geöffnet: Seit weni­gen Tagen läuft die heu­rige Saison der „Der dritte Mann“-Tour. Diese bie­tet jähr­lich etwa 19.000 Be­sucher­*innen die Mög­lich­keit, einen Blick in die Wiener Unter­welt zu wa­gen. Auf den Spu­ren von Orson Wells Film­böse­wicht geht es dabei run­ter ins Kanal­netz und zu den Ori­gi­nal­schau­plätzen des er­folg­rei­chen Kino-Strei­fens. Der Ein­stieg er­folgt im Espe­ranto­park am Karls­platz. Da­nach geht es bis zu sie­ben Meter unter die Erde. Auf der rund 50-minü­ti­gen Tour durch ein heute mo­der­nes Ab­was­ser­sys­tem in his­to­ri­schen Ge­mäu­ern, er­zäh­len Wien Kanal-Mit­ar­bei­ter­*innen span­nende Ge­schich­ten und er­staun­liche Fak­ten. Die Füh­rungen star­ten je­weils zur vol­len Stun­de. An­ge­bo­ten wer­den sie von Don­ners­tag bis Sonn­tag. Die obli­ga­to­ri­sche Re­ser­vie­rung für den Wunsch­ter­min kann be­quem online ge­bucht werden.

Posted by Wilfried Allé Wednesday, May 10, 2023 10:07:00 AM
Rate this Content 0 Votes