AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Zentrale Gesundheitskrisenkoordination 

Diese Stelle wurde 2018 von der Kurz-Strache-Regierung abgeschafft

Das Corona-Virus stellt das österreichische Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Die zentrale Stelle, die das Vorgehen in solchen Ausnahmefällen koordiniert, wurde von der Kurz-Strache-Regierung abgeschafft. Das rächt sich jetzt. Pamela Rendi-Wagner warnte schon 2018 in einem Brief vor der Streichung der Stelle.

Gründe für den Wegfall der Stelle sind laut Insidern nicht fachliche oder organisationstechnische Überlegungen, sondern parteipolitische Taktikspiele gewesen, wie die kleine Zeitung berichtete. Denn die letzte Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit war Pamela Rendi-Wagner – ihre mögliche Rückkehr ins Gesundheitsministerium wollte die damalige Gesundheitsministerin Hartinger-Klein (FPÖ) auf alle Fälle verhindern.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Sunday, March 1, 2020 1:17:00 PM
Rate this Content 0 Votes
Page 2 of 2 << < 1 2