AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Wien knackt die zwei Millionen-Grenze 

Die Stadt wächst und wächst: Mit September 2023 hat Wien die Marke von zwei Millionen Einwohner*innen überschritten. Damit belegt die Bundes­haupt­stadt hin­ter Berlin, Madrid, Rom und Paris Platz fünf im Ran­king der größten Städte in der EU.

Während andere Metropolen Bevölkerung verlieren, zeigen die ak­tuel­len Ein­wohner­zahlen, dass Wien also wei­ter boomt. Das Über­schrei­ten der 2-Mil­lio­nen-Gren­ze ist vor al­lem einer um­sich­ti­gen und lang­fris­ti­gen Pla­nung zu ver­danken. Hohe In­ves­ti­tio­nen in Klima­schutz, öf­fent­li­chen Ver­kehr, Bil­dung, Pflege und Ge­sund­heit sind be­son­de­re Fak­to­ren, wa­rum die Men­schen ger­ne in Wien leben.

Neben der regelmäßig ausgezeichneten höchsten Lebens­quali­tät konnte sich die Stadt auch als Wirt­schafts-, Ideen- und In­no­vations­motor Mit­tel­euro­pas eta­blie­ren. Das Wachs­tum der Stadt hat auch noch eine an­dere Aus­wir­kung: Wien wird im­mer jün­ger. Das Durch­schnitts­alter liegt heute bei 41 Jah­ren. Übri­gens: Den his­to­ri­schen Höchst­stand er­reich­te Wien 1910 mit 2,08 Mil­lio­nen Ein­wohner­*innen.

Posted by Wilfried Allé Friday, October 6, 2023 11:21:00 AM
Rate this Content 0 Votes