AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Maßnahmenplan gegen Bilanzsäumigkeit 

Justizministerin Alma Zadic legt Maßnahmenplan vor

Im Zuge der Insolvenzen in der Signa-Gruppe ist auch das Thema der verspäteten Bilanz­vor­legung von Unter­nehmen stär­ker in den Fokus ge­ra­ten. Jus­tiz­minis­terin Alma Zadic (Grüne) plä­dierte im APA-Inter­view be­reits An­fang Jän­ner für här­tere Stra­fen für Fir­men, die Bi­lanz durch ver­spä­tete und aus­blei­bende Be­richt­er­stat­tung ver­schlei­ern. Nun hat sie einen mit dem Re­gie­rungs­part­ner ÖVP noch nicht ab­ge­stimm­ten Maß­nahmen­plan vor­gelegt.

Schmerzhafte Strafen für Unternehmen, die sich be­harr­lich wei­gern, einen Ab­schluss vor­zu­legen, so­wie die Mög­lich­keit, dass Ge­richte bei Wieder­holungs­tätern künf­tig ein­greifen kön­nen, wer­den auch von Trans­pa­rency Aus­tria be­für­wor­tet. Höhere Stra­fen würden den Druck ge­ne­rell erhöhen.

mehr ->

Posted by Wilfried Allé Sunday, January 21, 2024 9:42:00 AM
Rate this Content 0 Votes