AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Milliardengewinne scheren sich einen feuchten Dreck um Moral 

RBI ist da leider keine Ausnahme

Die Raiffeisen Bank International (RBI) kommt wegen ihrer Russ­land-Aktivi­täten weiter unter Druck. Von allen noch in Russ­land tä­ti­gen Ins­ti­tu­ten hat die RBI dort das größte Ex­po­sure, von der Russ­land-Toch­ter kommt die Hälf­te des Kon­zern-Ge­winns. Ein Kredit-Mora­to­ri­um für rus­si­sche Sol­da­ten sorgt für Auf­re­gung. Rufe nach Sank­ti­o­nen wer­den laut.

Im Gegensatz zu vielen anderen inter­natio­nalen Kon­zernen hält die RBI wei­ter an ihren Ak­ti­vi­tä­ten in Russ­land fest. Der Rück­zug aus dem krieg­führen­den Land wurde bis­her nicht ein­ge­lei­tet. Die russi­sche Kon­zern­toch­ter ist ganz im Ge­gen­teil ein wich­ti­ger Ge­winn­brin­ger und trägt zu über 50 Pro­zent zum Kon­zern­ge­winn bei. In den ers­ten drei Quar­ta­len des Jah­res 2021 hat die RBI in Russ­land ihren Netto­ge­winn auf rund 1,4 Mil­li­ar­den Euro ver­vier­facht. Das Ins­ti­tut be­schäf­tigt in Russ­land rund 9.300 Mit­ar­bei­ter.

https://www.trend.at/wirtschaft/raiffeisen-bank-international-russland-problem?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=trend-Newsletter+-+09.01.2023&utm_content=https%3A%2F%2Fwww.trend.at%2Fwirtschaft%2Fraiffeisen-bank-international-russland-problem

Posted by Wilfried Allé Monday, January 9, 2023 8:08:00 PM
Rate this Content 0 Votes