AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Der österreichische Bürgerkrieg jährt sich heuer zum 90. Mal. Die Be­sei­ti­gung der Demo­kra­tie und die Zer­schla­gung der noch vor­han­de­nen so­zial­demo­kra­ti­schen Struk­tu­ren führte am 12. Februar 1934 zu einem vier­tä­gi­gen Auf­stand, der mit Ar­til­le­rie nie­der­ge­schla­gen wurde und meh­rere Hun­dert Tote for­der­te. Morgen, am 7. Februar 2024 um 18.30 Uhr fin­det in Er­in­ne­rung an die Februar­kämpfe im Jahr 1934 im Be­zirks­mu­seum Wie­den in der Klag­baum­gasse 4 eine Le­sung mit Musik statt. Aus­ge­hend von Otto Bauers Werk „Der Auf­stand der öster­rei­chi­schen Ar­bei­ter. Seine Ur­sachen und seine Wir­kungen“ wird ein in­for­ma­ti­ves Pot­pourri aus Er­leb­nis­be­rich­ten, roman­haf­ten Tex­ten, Dich­tung und Musik vor­ge­tra­gen. Johann Dvorak und Philipp Maurer über­neh­men die Rezi­ta­tionen, Paul Wexberg spielt am Kla­vier. Der Ein­tritt ist gratis, Spen­den für das Museum wer­den an­ge­nom­men. Wei­tere Infos finden Sie unter www.bezirksmuseum.at.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, February 6, 2024 7:51:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (3)
  • Comments (0)