AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Kann Wien Klimaschutz ?

Um die Klimakrise zu bekämpfen, braucht es deswegen auch alle. Die Stadt Wien startete 2022 das Wiener Klima­team: In Mar­ga­reten, Sim­mering und Otta­kring waren die Bürger*innen auf­ge­rufen, ihre 1er Ideen für den Klima­schutz ein­zu­bringen.

Vom Gemeindebau bis zum Schrebergarten, vom Park bis zum Vereins­lokal: Direkt im Grätzl - also dort, wo sich das Leben im Be­zirk ab­spielt - holt das Pro­jekt die Wiener*innen ins Klima­team. Als Ex­pert*innen für ihren Be­zirk wis­sen die Wie­ner*in­nen näm­lich am bes­ten, was es bei ihnen ums Eck für ein bes­seres Klima braucht. 

In den Bezirken Margareten, Simmering und Ottakring waren die Wiener Klima­teams als ers­tes unter­wegs und haben bei Be­woh­ner*innen nach Ideen für ein klima­fit­tes Grätzl ge­fragt. Im April und Mai 2022 konn­ten alle Men­schen, die in Wien le­ben, ihre 1er Ideen für die klima­fitte Zu­kunft in Mar­ga­reten, Sim­me­ring oder Otta­kring ein­reichen.

Im Zeitraum von Juni bis Juli wurden die Ideen von Expert*innen der Stadt Wien über­prüft, ob und in wel­cher Form die Ideen wirk­sam und um­setz­bar sind.

Von August bis Oktober wurden die Projekte aus­ge­ar­bei­tet. Da­zu wur­den die Ideen­ge­ber*innen zu Co-Krea­tion Works­hops ein­ge­la­den, zu­sam­men mit Stadt Wien-Mit­ar­bei­ter*innen und wei­teren Ex­pert*innen ihre Ideen zu einer ers­ten Pro­jekt­skiz­ze wei­ter zu ent­wickeln.

Im November wurde von einer repräsentativ gelosten Gruppe an Be­woh­ner*innen der je­wei­li­gen Be­zir­ke ent­schie­den, welche Pro­jekte mit den vor­han­de­nen fi­nan­ziel­len Mit­teln um­ge­setzt werden.

Ab Dezember gelangen die ausgewählten Projekte in Umsetzung; d.h. in den Folge­mo­naten - ge­plant bis Ende 2024 - wird die Stadt Wien diese Ideen ver­wirk­lichen. https://klimateam.wien.gv.at/ideen-uebersicht

Welche Projektideen fürs Wiener Klima in den Bezir­ken Mar­ga­re­ten, Sim­me­ring und Otta­kring um­ge­setzt werden, fin­dest du unter nach­fol­gen­den Links:

Projekt-Ideen Margareten ->
Projekt-Ideen Simmering ->
Projekt-Ideen Ottakring ->

Wien kann Klimaschutz !

Posted by Wilfried Allé Thursday, January 12, 2023 4:27:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.