AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Geister-Ausfahrt Simmering wird zu Freizeitpark

Sie wurde zu einer wahren Legende, die gesperrte Ausfahrt Simmering auf der A23 zwischen den Ab­fahrten Ver­teiler­kreis und Gürtel/Land­straße. Nun gibt es ein echtes Happy End für das ver­waiste Areal: Aus der Geister-Abfahrt samt Um­gebung wird ein rie­siges Frei­zeit­para­dies für Sport und Er­holung im Grünen. Stadt Wien und Asfinag er­rich­ten dort auf rund 60.000 m2 einen be­grün­ten und be­leb­ten Land­schafts­park mit öf­fent­lichen Grün- und Frei­räumen. Auch zahl­reiche Sport­an­ge­bote wie Fuß- und Basket­ball­plätze, Skate­park, Klet­ter­wald so­wie ein Pump­track wird es geben. Ein Feucht­bio­top und andere Was­ser­flächen sowie Fuß- und Rad­wege machen den neuen Tan­gen­ten­park noch at­trak­ti­ver. „An­statt einer be­to­nier­ten, un­be­nutz­ten Auto­bahn-Ab­fahrt wird es künf­tig einen blü­hen­den Land­schafts­park mit Sport- und Frei­zeit­mög­lich­keiten ge­ben“, so Planungs­stadt­rätin Ulli Sima zu dem Groß­pro­jekt. Die De­vise lau­tet: Mehr Grün. Zu­sätz­lich zum Er­halt be­ste­hen­der Wald­flä­chen wer­den wei­tere Flä­chen groß­zü­gig be­grünt und auf­ge­fors­tet. Die Asfinag sorgt mit Photo­vol­taik­an­lagen auf einem Teil der Fläche für nach­hal­tige Ener­gie­ge­win­nung. Im Juni wird mit dem Tan­gen­ten­park an der Ost­bahn ge­star­tet, die Fer­tig­stel­lung ist für Som­mer 2024 ge­plant.

Posted by Wilfried Allé Tuesday, April 25, 2023 9:15:00 AM
Rate this Content 1 Votes

Comments

Comments are closed on this post.