AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Die Lage ist nicht gut, weil die Regierung Kurz herumgenudelt hat

Die Corona-Politik leidet, das stellt sich mehr und mehr heraus, unter den Fol­gen der Show- und In­sze­nie­rungs­masche des ehe­ma­ligen Kanz­lers Se­bas­tian Kurz. Im Rück­blick ist das klar er­kenn­bar: Im März 2020 ver­hängte die Re­gie­rung Kurz einen har­ten Lock­down. Dass Kurz da­mals sag­te, je­der wer­de je­man­den ken­nen, der an Covid-19 ver­stor­ben sei, kann man als Irr­tum in einer Un­sicher­heits­phase be­trach­ten. Aber schon im Juni 2020 sag­te Kurz, es seien nun "die ge­sund­heit­lichen Fol­gen der Pan­de­mie über­wun­den", was klar falsch war. Im Au­gust kün­dig­te er mit der "Licht am Ende des Tun­nels"-Rede ein end­gül­ti­ges Ende der Pan­de­mie für "nächs­ten", also die­sen Som­mer an. Wie­der falsch. Im Herbst und Win­ter 2020 stie­gen die Zah­len ra­sant, so­dass es zu­nächst zwei leich­te Lock­downs und ab 26. 12. 2020 einen har­ten Lock­down bis An­fang Febru­ar 2021 gab. Im Juli er­klär­te Kurz, nun, da ge­nü­gend Impf­stoff da sei, wer­de Co­ro­na zur "Pri­vat­sache". Die ÖVP pla­ka­tier­te, die Pan­de­mie sei "ge­meis­tert". Nichts als Ge­sund­beterei.

Zu wenig angestrengt

Die Regierung unter Kurz hat sich ein­fach zu wenig an­ge­strengt. Ge­mes­sen an der Ge­samt­be­völ­kerung hat Öster­reich 62,3 Pro­zent Voll­im­mu­ni­sie­rungs­rate, ge­mes­sen an der impf­ba­ren Be­völ­ke­rung (älter als 12) 73,3 Pro­zent. Ita­lien, das von Kurz unter die Staaten mit "ka­put­tem Sys­tem" ge­reiht wurde, hat 70,8 Pro­zent bei der Gesamt­be­völ­kerung und 82,3 (!) Pro­zent bei der impf­ba­ren Be­völ­ke­rung (Quelle: dst.at/report-vaccini).

Als die Regierung Draghi Ende Sep­tem­ber 3G am Ar­beits­platz an­kün­dig­te, stie­gen die Impf­ra­ten dras­tisch. Wir war­ten da­mit bis Mit­te No­vem­ber. (Hans Rauscher, 27.10.2021)

https://www.derstandard.at/story/2000130721725/corona-die-folgen-der-gesundbeterei

Posted by Wilfried Allé Wednesday, October 27, 2021 12:56:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.