AZ-Neu

 

Fragen und Antworten zum weiteren Fahrplan in der Corona-Krise

Statistics

  • Entries (68)

Detaillierter Fahrplan für COVID-19-Schutzimpfungen für März in Wien 

Gesundheitsstadtrat Hacker: „Impfen hat großartigen Effekt und wirkt fantastisch“
Posted by Wilfried Allé Friday, March 5, 2021 12:24:00 AM

Insgesamt haben - Stand 3. März - in Wien 93.076 Personen eine erste Teilimpfung erhalten, davon sind 57.108 Personen mit der zweiten Teilimpfung vollständig immunisiert. In den kommenden Kalenderwochen bis Ostern werden weitere 192.900 Personen eine erste Teilimpfung und 57.500 Personen beide Teilimpfungen erhalten haben.

Bis Ende März werden außerdem folgende Gruppen geimpft: RisikopatientInnen, PädagogInnen, Kontaktpersonen von Schwangeren im selben Haushalt, Beschäftigte in nicht-medizinischen Gesundheitsberufen, Feuerwehr und Polizei sowie Sozialeinrichtungen und Apotheken. Die ersten Teilimpfungen in Behinderteneinrichtungen werden Mitte März abgeschlossen sein. Studierende im klinisch-praktischen Jahr sowie Studierende in Gesundheitsberufen werden ab dieser Woche geimpft werden; heute ist auch die Covid-19-Impfung für das Bildungspersonal angelaufen, das in den nächsten drei Wochen die erste Impfung erhält. „In Summe können wir im ersten Quartals 281.000 Menschen zumindest eine erste Impfung verabreichen und 109.600 vollständig immunisieren“, so Hacker.

Somit befindet sich die erste Impfphase kurz vor dem Abschluss: Über 80-Jährige werden seit Mitte Februar bereits geimpft, ab Ende März startet die Impfung bei über 75-Jährigen und ab 12. April bei über 70-Jährigen. Diese Planungen können sich durch die Änderung bei der Zuteilung der Impfdosen durch den Bund aber noch ändern, „der Impfplan der Stadt Wien ist ausschließlich von der Menge an Impfdosen abhängig. Das ist eine rollierende Planung“, so Stadtrat Hacker. Stehen derzeit etwa 100.000 Impfdosen für zwei Wochen bereit, soll diese Menge in der Zeit nach Ostern deutlich gesteigert werden und dann wöchentlich zur Verfügung stehen.

mehr ->

Neue Teststraße startet im historischen Schloss Neugebäude 

Posted by Wilfried Allé Saturday, February 20, 2021 8:36:00 PM

Es ist die neunte Teststraße in Wien und erhöht die Testkapazität in der Stadt um weitere 2.700 Personen pro Tag  Diese kommt somit auf 45.090 Tests pro Tag. Die Wochenkapazität steigt auf 315.630 Tests. Sie können diese Antigen-Schnelltests nur nutzen, wenn Sie keine Symptome haben.

"Dass die neue Teststraße gut angenommen wird, erkennt man daran, dass sie schon am ersten Tag gut besucht ist", davon konnte sich Bezirksvorsteher Thomas Steinhart persönlich überzeugen. Er hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sich wie viele andere Simmeringer auch gleich testen lassen.
https://www.w24.at/News/2021/2/Simmering-Neue-Teststrasse-im-Schloss-Neugebaeude

Besucher werden in den historischen Veranstaltungssälen untersucht. Der Standort ist als Walk-In konzipiert. Die Teststraße im Schloss Neugebäude ist von Montag bis Sonntag durchgehend von 6.00 bis 21.00 Uhr geöffnet. Mit diesem Schnelltest wird das Ergebnis binnen 15 Minuten ausgewertet. Das Ergebnis erhalten Sie also direkt vor Ort.
Sollte der Antigen-Test ein positives Ergebnis ausweisen, so kann an Ort und Stelle zur Abklärung ein PCR-Gurgel-Test durchgeführt werden.

Eine Terminreservierung  und eine einmalige Registrierung für jede Person sind unbedingt erforderlich, entweder online oder über das Gesundheitstelefon 1450.

Online-Terminreservierung:

Am Ende der Terminreservierung können Sie Ihre einmalige Registrierung durchführen. Dabei werden Ihre Daten hinterlegt und sie erhalten einen QR-Code, der dauerhaft gültig ist – auch für mehrere Testungen. Sollten mehrere Personen zu einem Termin kommen, ist jede Person einzeln zu registrieren, da für jede Person ein eigener QR-Code notwendig ist.
Tipp: Machen Sie einen Screenshot ihres QR-Codes. Dann können Sie jederzeit drauf zugreifen, auch wenn keine Internetverbindung vorhanden ist.

Bitte nehmen Sie unbedingt mit:

  • den bei der Registrierung erhaltenen QR-Code (am Smartphone oder ausgedruckt)
  • Terminreservierung (am Smartphone oder ausgedruckt)
  • Lichtbildausweis
  • e-Card (sofern vorhanden)
  • Mund-Nasen-Schutz (FFP2)

Hinweis: Ein negatives Testergebnis mit einem Schnelltest bedeutet nicht, dass Sie nicht infiziert sind. Schnelltests besagen aber, dass Sie für 24 Stunden mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden anstecken. Um sicher zu sein, ist eine mehrmalige Testung möglich.

Zu erreichen ist die neue Teststraße mit der Autobuslinie 73A, Haltestelle "Schloss Neugebäude". Personen, die mit dem Auto kommen, können ihr Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Schlosses auf einem gebührenfreien Parkplatz abstellen.

Desinfektionsmittel-Datenbank 

Sicher durch die Coronakrise! Stadt Wien bietet mit der Desinfektionsmittel-Datenbank eine wichtige Orientierung
Posted by Wilfried Allé Friday, February 19, 2021 6:21:00 PM

Das Webtool www.wides.at der Stadt Wien ermöglicht jedermann/-frau kostenlos Qualitäts-Checks für Desinfektionsmittel. Mit Hilfe der WIDES Datenbank prüfen die Spitäler, Pflegeheime, Schulen, Kindergärten oder Bäder der Stadt Wien schon seit Jahren das Marktangebot.

„Mit wenigen Mausklicks kann man zudem jene Produkte identifizieren, welche nicht nur die ausgewählte Wirksamkeit erfüllen, sondern zugleich die eigene Gesundheit und die Umwelt möglichst gering belasten“, erklärt Umweltanwältin Dr. Andrea Schnattinger. „Denn besonders gefährliche Stoffe und Rezepturen werden in der Datenbank mittels Farbcodes übersichtlich dargestellt, jeweils geordnet nach ihrer Belastung für Haut, Atemwege, Organe oder Umwelt.“

Die WIDES Datenbank blieb auch international nicht unbemerkt. Inzwischen zeigen Zugriffe aus allen Kontinenten, zwei internationale Auszeichnungen für ökologische Beschaffung und Arbeitnehmer*innenschutz, sowie Empfehlungen durch WHO, ILO, EU-Kommission und EU-OSHA eindrucksvoll, wie wertvoll das in der Datenbank gesammelte Wissen weltweit ist. Im Projekt SAICM 2.0 wurde die WIDES kürzlich eingesetzt, um den Desinfektionsmitteleinsatz in 40 Krankenhäusern auf verschiedenen Kontinenten zu analysieren und schonender für Umwelt und Gesundheit zu gestalten.

mehr ->

„Alles gurgelt“ 

Wirtschaftskammer und Stadt Wien starten Corona-Testprogramm für Betriebe und Beschäftigte
Posted by Wilfried Allé Friday, February 5, 2021 5:28:00 PM
Kostenlose PCR-Tests ergänzen Angebot der Teststraßen.

„In der Pandemie hat es sich gezeigt, dass Testen – und zwar so viel wie möglich – eine intelligente Strategie ist. Nur so können wir dem Virus einen Schritt voraus bleiben. Bis wir eine Impfung in ausreichender Menge haben, ist eine offensive Teststrategie unser wichtigstes Mittel gegen die Pandemie und weitere Lockdowns“, sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Mit dem Angebot der PCR-Tests daheim setze Wien auf „die bestmögliche Qualität bei den Tests“, die es auch ermögliche, die Verbreitung von Virus-Mutationen zu beobachten.

Im Rahmen eines Pilotprojekts können seit Ende Jänner bis zu 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wiener Betrieben und Organisationen im Gesundheits- und Sozialbereich samt deren Familienangehörigen zwei Mal wöchentlich einen PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode absolvieren. Rund 12.000 Tests wurden in den ersten zwei Wochen des Probelaufs ausgewertet.

mehr ->

Sechste Teststraße beim Schloss Schönbrunn steht zur Verfügung 

Posted by Wilfried Allé Thursday, February 4, 2021 8:09:00 PM

Die Kapazitäten der Corona-Testmöglichkeiten wird laufend gesteigert: Seit heute, Donnerstag 4.2.2021, steht die inzwischen sechste Teststraße beim Schloss Schönbrunn zur Verfügung, Hacker hat zwei weitere Teststraßen im 15. und 22. Bezirk angekündigt.

Bei diesen - derzeit sechs - Teststraßen wird dringend um eine Anmeldung bzw. Terminvereinbarung online (https://coronavirus.wien.gv.at) oder telefonisch über die Gesundheitshotline 1450 gebeten.

Das städtische Testangebot steht auch nach den Feiertagen offen 

Noch genügend Terminslots verfügbar
Posted by Wilfried Allé Friday, December 25, 2020 7:37:00 PM

Die Testmöglichkeiten beim Austria Center und bei der Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion stehen auch nach Weihnachten für alle Wienerinnen und Wiener offen und können auch mehrmals genutzt werden. So sind die städtischen Testangebote weiter für höheren Andrang gerüstet.

Nutzen Sie das Angebot auch nach der Rückkehr aus den Weihnachtsfeiertagen, vor und nach Silvester, bevor Sie wieder arbeiten gehen sowie rund um das orthodoxe Weihnachtsfest. Beispielsweise sind von 25. Dezember bis kommenden Sonntag noch 38.403 Testtermine frei und jederzeit buchbar. Wir bitten alle Wienerinnen und Wiener, von diesen freien Testterminen unbedingt Gebrauch zu machen, bevor sie am Montag wieder in die Arbeit gehen. Alle Informationen zu den Wiener Testangeboten gibt es auf einen Blick unter coronavirus.wien.gv.at.

Großer Erfolg der Wiener COVID-Feiertagstests. Bisher waren 66.968 Wienerinnen und Wiener testen.

Seit 18. Dezember nutzten 66.968 Wienerinnen und Wiener das kostenlose Angebot für COVID-Feiertagstests. Den bisher größten Andrang zu den Wiener Feiertagstests wickelte die Stadt Wien am 23. und am 24. Dezember ab. Alleine an diesen beiden Tagen haben 30.824 Wienerinnen und Wiener einen Antigen-Schnelltest beim Austria Center (Drive-In und Walk-in) oder bei der Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion gemacht. Bis inklusive 7. Jänner 2021 haben 105.590 Wienerinnen und Wiener bereits einen Termin gebucht. Auch in den 20 Schnupfen-Checkboxen in Wien war viel los. Insgesamt nutzten seit 18. Dezember 12.396 Wienerinnen und Wiener diese COVID-19-Abklärungsmöglichkeit - 85 Antigen-Schnelltests schlugen positiv an und wurden mit dem Wiener Gurgeltest nachgetestet. 

mehr ->

Ärztliche Behandlung und Corona-Tests in „Checkboxen“ 

in Wien
Posted by Wilfried Allé Sunday, December 20, 2020 8:16:00 PM

Die Checkboxen sind täglich von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Termine werden maximal 3 Tage im Voraus vergeben. Durch die Terminvergabe sollen Wartezeiten für die Patientinnen und Patienten vermieden werden. Sollten Sie keinen Internet-Zugang haben, können Sie sich auch via 1450  für eine Checkbox anmelden.

An den Feiertagen sind die Checkboxen eingeschränkt geöffnet:

  • Am 24.12. und am 31.12. von 7.00 bis 13.00 Uhr
  • Am 25.12. und am 26.12. haben die Checkboxen geschlossen.

Standorte (wird stets erweitert) siehe unter
mehr ->

Massentestung in Wien: 4. bis 13.12.2020 

Posted by Wilfried Allé Wednesday, December 9, 2020 2:44:00 PM

Informationen auch in english / bosanski hrvatski srpskitürkçe

Alle Personen mit Wohnsitz in Wien, die mindestens 6 Jahre alt sind, können sich von 4. bis 13. Dezember 2020 kostenlos auf eine Coronavirus-Infektion testen lassen. Im Rahmen der Massentestung werden Antigen-Schnelltests mittels Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Sie bekommen Ihr Schnelltest-Ergebnis gleich vor Ort.

Bitte beachten Sie, dass ein negatives Testergebnis nur eine Momentaufnahme ist!

Das Ziel der Testungen ist es, Personen zu finden, die an Covid-19 erkrankt sind, aber keine Symptome wie Fieber oder Husten haben.

mehr ->

Was Corona mit der Seele der WienerInnen macht 

Im Verlauf einer Pandemie werden psychosoziale Aspekte immer bedeutsamer
Posted by Wilfried Allé Thursday, December 3, 2020 11:31:00 PM

Die Pandemie hält Europa, Österreich und Wien weiter fest im Griff. Bekannte Dash­boards und Sta­tis­tiken liefern täg­liche Zahlen-Ent­wick­lungen – aber was macht das Virus mit unserem Empfinden, unserer Seele? Die Rat­haus­korres­pon­denz der Stadt Wien hat ein Hinter­grund-Dos­sier er­stellt, das Ex­pertInnen des Psycho­so­zi­alen Dienstes (PSD) der Stadt zu Wort kom­men lässt, genau­so Stim­men der Bildungs­direk­tion oder der Wiener Kinder- und Jugend­an­walt­schaft.

Die Stadt Wien hat schon früh neben dem Medi­zi­ni­schen Krisen­stab einen Psycho­so­zi­alen Krisen­stab ge­grün­det, der zu den psy­chi­schen und so­zi­alen Aus­wir­kungen wie Iso­la­tion oder Angst­zu­stände bis hin zu Ver­un­si­che­rung wegen dro­hen­dem Job-Ver­lust be­rät und ent­sprechende psycho­so­zi­ale Maß­nahmen empfiehlt.

mehr ->

Kostenloser COVID-19-Schnelltest der Stadt Wien 

Neue Teststraße bei Austria Center ab 1. Dezember
Posted by Wilfried Allé Monday, November 30, 2020 3:04:00 PM

Wien baut das Gratis-Testangebot weiter aus. Ab 1. Dezember gibt es beim Austria Center Vienna (ACV) in der Donaustadt eine weitere Teststraße speziell für Besucherinnen und Besucher von Pflegeheimen und Spitälern. Wienerinnen und Wiener, die ihre Angehörigen im Pflegeheim besuchen möchten, können nach einer Online-Anmeldung täglich von 7 bis 19 Uhr am überdachten Vorplatz vor dem Kongresszentrum einen kostenlosen Schnelltest durchführen. Das Test-Angebot beim Austria Center Vienna richtet sich auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitsberufen, in der kritischen Infrastruktur oder bei Blaulicht-Organisationen. Ein Ergebnis gibt es schon nach 15 Minuten.

Wien testet seit jeher sehr intensiv. Wien testet nicht nur viel, sondern auch gezielt Berufsgruppen um kritische Infrastruktur wie Spitäler zu schützen und insbesondere jene Menschen, die besonders betroffen sind. Die Teststraße beim Austria Center Vienna ergänzt die zwei bestehenden Teststraßen im Prater beim Ernst-Happel-Stadion und auf der Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke.

So funktioniert die Testung ab 1. Dezember

Voraussetzung für die Gratis-Testung sowohl im Walk-In als auch im Drive-In ist eine Online-Registrierung unter www.acv.at/schnelltest.

Zum Test beim Austria Center Vienna mitzubringen sind

  • ein Mund-Nasen-Schutz,
  • ein Lichtbildausweis (z.B. Pass, Führerschein oder E-Card mit Foto),
  • die Sozialversicherungsnummer sowie
  • der bei der Registrierung erhaltene QR-Code (am Smartphone oder ausgedruckt).

Nach Händedesinfektion wird von medizinisch geschultem Personal ein Nasen- oder Rachenabstrich genommen. Mit dem Tupferstäbchen in einer Testlösung geht die Testperson zur nächsten Station. Dort wird die Testperson angeleitet, einige Tropfen auf eine Testkassette zu geben. Nach einer kurzen Wartezeit scheint das Testergebnis auf.

Nach Prüfung der Testkassette erhält man bei negativem Ergebnis eine schriftliche Bestätigung, zusätzlich wird im Nachgang eine SMS versandt. Bei positivem Ergebnis wird die Testperson umgehend in einen eigenen Bereich gebracht und durch medizinisches Fachpersonal ergänzend ein PCR-Test durchgeführt. Mit dem Contact Tracing wird noch vor Ort begonnen.

Das Testergebnis des Antigentests ist 24 Stunden gültig, eine mehrmalige Testung ist möglich.

Page 6 of 7 << < 1 2 3 4 5 6 7 > >>
https://www.az-neu.eu/Blog/ViewList.aspx?pageid=10508&mid=14565&pagenumber=6