AZ-Neu

Die Informationsplattform für ArbeiterInnen, Angestellte, KMUs, EPUs und PensionistInnen

Teil 3 von 3

Die dritte Folge erinnert an die letzten Jahre der Kon­fron­ta­tion mit dem Wes­ten, in de­nen Putin die Grund­la­gen der inter­na­tio­na­len Si­cher­heit stark er­schüt­ter­te und den Weg des to­ta­len Krie­ges ge­gen die Ukra­ine ein­schlug. Staats­ober­häup­ter, da­run­ter Wolo­dymyr Selens­kyj, er­klä­ren ihre Ma­nö­ver und diplo­ma­ti­schen Be­mü­hungen bei dem Ver­such, den Über­fall auf die Ukra­ine zu ver­hin­dern.

Die dritte Folge schildert die Ver­suche der west­li­chen Spitzen­poli­ti­ker, ei­nen Über­fall auf die Ukra­ine zu ver­hin­dern, und mün­det in Putins Ein­marsch­be­fehl. Der rus­si­sche Prä­si­dent er­höht stän­dig sei­nen Druck. Da­von zeu­gen die Ver­gif­tung ei­nes ehe­mali­gen Agen­ten des rus­si­schen Mili­tär­nach­rich­ten­diens­tes in Eng­land, die Aus­ein­ander­set­zungen mit Do­nald Trump um die Atom­ra­ke­ten und die Dro­hungen ge­gen­über der NATO.

Theresa May erinnert sich an ihre Mobili­sie­rung der inter­natio­na­len Ge­mein­schaft ge­gen den Ein­satz che­mi­scher Waf­fen auf bri­ti­schem Bo­den. CIA-Di­rek­tor Bill Burns er­zählt von sei­ner Ge­heim­mis­sion in Mos­kau, bei der er Putin mit­teil­te, die US-ameri­ka­ni­schen Ge­heim­dienste sei­en sehr wohl über sein Pro­jekt des Über­falls auf die Ukra­ine in­for­miert. Boris John­son be­rich­tet von sei­nen Tele­fon­an­rufen, mit de­nen er Putin zur Ver­nunft bri­ngen wollte. NATO-Ge­ne­ral­sek­retär Jens Stolten­berg skiz­ziert die ver­zwei­fel­ten diplo­ma­ti­schen Be­mü­hung­en, den Krieg noch in letz­ter Mi­nute zu ver­hin­dern: Man habe alles ge­tan, um die Rus­sen zur Än­de­rung ihrer Plä­ne zu be­we­gen – bis die ers­ten Pan­zer rollten und die Flug­zeu­ge star­te­ten. Die Fol­ge en­det in der Nacht des 24. Feb­ruar 2022, als die ers­ten rus­si­schen Ra­ke­ten in Kiew ein­schlugen.


Um das Video zu starten, einfach Bild anklicken

Posted by Wilfried Allé Saturday, April 15, 2023 3:10:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Comments

Comments are closed on this post.

Statistics

  • Entries (3)
  • Comments (0)

Archives