Posted by Wilfried Allé
Monday, June 22, 2026 5:42:00 PM
Rate this Content
0
0 Votes
Im Sommer 1926 steht das Rote Wien in seinem Zenit. Bürgermeister Karl Seitz eröffnet den Reumannhof und den Fuchsenfeldhof, am 20. Juni ist der Winarskyhof in der Brigittenvau an der Reihe. Es ist die bereits sprichwörtliche „Sonntagsarbeit des Bürgermeisters“.
Nicht weniger als acht der renommiertesten Architekten – sowie eine Architektin sind beteiligt: Josef Hoffmann, Josef Frank, Oskar Strnad, Oskar Wlach, Franz Schuster, Adolf Loos, Karl Dirnhuber, Peter Behrens und die erst 29-jährige Margarete Lihotzky.
https://dasrotewien-waschsalon.at/startseite
Mehr in DER ROTE BLOG